Mutmaßlicher Mörder im VisierHat Joseph Georg H. Katina UND Sabine umgebracht?

Vor 30 Jahren gräbt die Polizei seinen Garten um!
Die 33-jährige Katina wird seit dem 1. August vermisst. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die junge Frau ermordet wurde. Im Verdacht steht der 73-jährige Joseph Georg H. Doch Katina könnte nicht sein erstes Opfer sein. Denn bereits vor 30 Jahren verschwindet schon einmal eine Frau aus dem Umfeld des Mannes.
Junge Frau verschwindet 1994 nach Party
Nach einem Faschingsball Ende Januar 1994 verschwindet die 32-jährige Sabine Föll spurlos. Die Polizei Bamberg geht damals von einem Gewaltverbrechen aus und ermittelt gegen Joseph Georg H. Beamte graben auf der Suche nach der Vermissten den Garten des Mannes um, wie Bild berichtet. Doch die Staatsanwaltschaft kann dem heute 73-Jährigen nichts nachweisen.
Lese-Tipp: Frau (33) aus Eggolsheim vermisst - Polizei glaubt, dieser Rentner ist ein Mörder
Im Video: Mutter kämpf jahrelang für Gerechtigkeit
Ermittler prüfen Zusammenhang zwischen den Taten
Jetzt steht der H. erneut im Verdacht, eine junge Frau getötet zu haben. Die 33-jährige Katina verschwindet am 1. August dieses Jahres, auch in diesem Fall gehen die Ermittler schnell von einem Tötungsdelikt aus. Die Polizei überprüft die letzten Kunden der Prostituierten und stößt dabei auf den Joseph Georg H., dieser wird wenig später am 8. August festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft.
„Es wird derzeit geprüft, ob zwischen den Fällen ein Zusammenhang besteht“, erklärt der Bamberger Oberstaatsanwalt Michael Hoffmann auf Nachfrage von RTL.
Lese-Tipp: Nach 17 Jahren endlich Gerechtigkeit - Claudia K.s Mörder muss lebenslang in den Knast
Der 73-Jährige sei auch abseits der beiden Vermisstenfälle kein unbeschriebenes Blatt. Wie die Bild berichtet, soll dieser bereits 21 Mal für verschiedene Straftaten vorbestraft sein.
Was über Katinas Verschwinden bekannt ist
Ende Juli bricht die 33-Jährige aus ihrer Heimatstadt Sofia (Bulgarien) auf. Gemeinsam mit einer Verwandten, die ebenfalls als Prostituierte arbeitet, reist sie nach Deutschland. Ihr Ziel soll laut Bild das Haus von Jopseh Georg H. in Bammersdorf gewesen sein. Dort wird Katina am 1. August zum letzten Mal gesehen. Ihr Handy ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar. Verwandte der jungen Frau melden sie als vermisst. (okr)