Walzen-Fahrer bereits wegen fahrlässiger Tötung angeklagtLehrerin Elisa von Planierraupe überfahren – „Sie wurde wirklich geliebt”

Der leere Strand am Ballerman 6 an der Playa de Palma im April 2025
Die Lehrerin wurde an einem italienischen Strand überrollt. (Symbolbild)
Torsten Rabe

„Sie war jemand, den man einfach gernhaben musste!“
Als eine der beliebtesten Lehrerinnen verabschiedet sich Elisa Spadavecchia (66) vor wenigen Jahren aus ihrem Gymnasium, freut sich auf den Ruhestand. Den genießt sie im Mai während eines Urlaubs gemeinsam mit ihrem Ehemann – dann wird sie plötzlich und grauenvoll aus dem Leben gerissen.

Lehrerin wurde von Bulldozer überfahren

Umgeben von anderen Badegästen liegt Spadavecchia an einem Strand in der italienischen Provinz Ravenna. In der Nähe des Wasser sonnt sie sich in aller Ruhe, als sie gegen 11 Uhr von einer rückwärts fahrenden Planierraupe überrollt wird. Bei dem tragischen Unfall verliert sie ihr Leben – und stürzt Bekannte und Angehörige in tiefe Trauer.

Lese-Tipp: Haiangriff im Traumurlaub – Rachel dachte, sie müsse sterben

„Ich kann nur sagen, dass sie von den Schülern wirklich geliebt wurde”, erinnert sich Diego Peron, der stellvertretende Direktor des Gymnasiums in Vicenza, in dem Spadavecchia jahrelang unterrichtete. „Auch die Lehrer schätzten sie sehr, sie war jemand, den man einfach gernhaben musste. Das sind keine bloßen Höflichkeitsfloskeln, es ist wirklich so,“ erzählt er im Interview mit der Zeitung Corriere del Veneto.

Video-Tipp: Er schläft auf Bahngleisen! Betrunkener von Zug überrollt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bürgermeisterin trauert um Elisa

Auch bei der Bürgermeisterin der Stadt im Nordosten Italiens hat die beliebte Seniorin einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Es gibt keine Worte angesichts einer so großen Tragödie“, trauert sie im Gespräch mit der Zeitung. „Ich verliere nicht nur eine Mitbürgerin, sondern auch eine Kollegin: Im Namen der gesamten Gemeinde stehen wir der Familie bei.”

Fahrer bereits 2022 wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Die Polizei ermittelt noch zu den so schrecklichen Todesumständen. In der Walze saß ein 54-Jähriger, der nach dem Unfall schreiend und wohl unter Schock aus dem Fahrzeug stürmte. Zuerst hieß es, die Planierraupe sei im Einsatz gewesen, um den Strand des Badeortes für die bevorstehende Saison hübsch zu machen, dem widersprach die örtliche Rettungsschwimmer-Genossenschaft aber umgehend.

Lese-Tipp: Von illegalem Pferderennen überrannt! Thalita (38) stirbt bei Fahrradtour am Strand

„Die Planierraupe war nicht im Auftrag der Genossenschaft am Strand und es ist nicht klar, warum der Fahrer mit einem mechanischen Fahrzeug am Strand war“, schrieb Präsident Fabio Ceccaroni auf Facebook. Nach Informationen der Corriere del Veneto soll gegen den Mann, der auch der Besitzer der Walze ist, bereits ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung aus dem Jahr 2022 laufen. Nach dem Tod von Spadavecchia wird er von der Polizei festgenommen und sitzt nun in Haft. (fkl)