Was ist in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert?Bekannter Ibiza-DJ stirbt bei Polizeieinsatz

Am Vorabend stand er noch an den Turntables ...
In der Nacht von Freitag (18. Juli) auf Samstag (19. Juli) stirbt auf Ibiza der angesagte Musiker DJ Godzi (35). Die Umstände seines Todes sind bisher jedoch unklar – es ist die Rede von einer Auseinandersetzung mit der Polizei, eine andere Darstellung bringt Betäubungsmittel ins Spiel.
DJ Godzi ist gestorben: Musiker legte auch in London, Paris, Barcelona und New York auf
Der aus Neapel in Italien stammende Musiker, der mit bürgerlichem Namen Michele Noschese hieß, hat schon seit über zehn Jahren auf der Baleareninsel Ibiza gelebt. Wie das italienische Nachrichtenportal Corriere schreibt, sei DJ Godzi sogar in London, Paris, Barcelona und New York aufgetreten.
Doch nun ist der Musiker im Alter von 35 Jahren gestorben. Unter Berufung auf lokale Medien schreibt Corriere, dass eine Hausparty bei Michele Noschese aus dem Ruder gelaufen sein soll. Nachbarn hätten sich über zu laute Musik beschwert und die Polizei, die Guardia Civil, alarmiert. Zwischen dem Musiker und den Beamten soll es dann zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei der die Polizisten Noschese geschlagen haben sollen.
Lese-Tipp: Eishockey-Talent (19) stürzt im Ibiza-Urlaub in den Tod
Video-Tipp: RTL-Reporterin erkundet Ibiza – und entdeckt unbekannte Seiten
Nach Tod von DJ Godzi: Familie fordert unabhängige Untersuchung
Es gibt aber auch noch eine andere Darstellung der Ereignisse – und zwar von der Guardia Civil. Die Bild zitiert aus einem Statement: „Am Samstagmorgen wurde die Guardia Civil wegen einer Bedrohung nach Santa Eulalia gerufen. Vor Ort trafen die Beamten auf einen Mann, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er hatte Halluzinationen und war über den Zaun in das Haus seines älteren Nachbarn eingedrungen”, heißt es darin. Noschese soll seinen Nachbarn mit einem Messer bedroht haben und als die Beamten ihn überwältigten, habe er Krampfanfälle bekommen. Unmittelbar eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen seien gescheitert – „der Mann starb noch am Einsatzort”.
Die Familie des verstorbenen Künstlers habe eine unabhängige Untersuchung zur Feststellung der Todesursache angefordert. Wie es heißt, gebe Micheles Vater den Polizeibeamten die Schuld am Tod seines Sohnes. Was in der Nacht von Freitag auf Samstag tatsächlich passiert ist, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen.
Lese-Tipp: Quallen, Fische und sogar Haie? DAS sind die bedrohlichsten Meerestiere der Balearen!
„Eine dieser seltenen Seelen, die Musik aus dem Herzen heraus teilten”
Auf Instagram hat sich die Nachricht vom Tod des DJs schnell verbreitet. Auch sein Label Mood Child Art nahm auf der Social-Media-Plattform bereits Abschied: „Wir sind wirklich traurig über diese Nachricht. @godzi.music hatte ein gutes Herz und war Teil der Mood-Familie.”
In einem zweiten Beitrag schreibt das Label: „Er war eine dieser seltenen Seelen, die Musik aus dem Herzen heraus teilten, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Immer gute Vibes, immer voller Liebe für das Leben.”