SEK und gepanzerte Fahrzeuge vor Ort
Einsatz bei Reichsbürger! Großes Polizeiaufgebot in Horb

Viele Fragen bei den Anwohnern!
In Horb am Neckar (Baden-Württemberg) findet im Stadtteil Ihlingen ein Großeinsatz der Polizei statt. Auslöser ist die Zwangsräumung bei einem Reichsbürger. Auf X teilt die Polizei mit, es bestehe keine Gefahr für Unbeteiligte.
Polizei findet keine gefährlichen Gegenstände
Nach einer Zwangsräumung bei einem Mitglied der sogenannten Reichsbürger-Szene ist der Großeinsatz der Polizei zwar beendet, viele Fragen sind derzeit aber offen. Der Mann war in dem Gebäude im baden-württembergischen Horb am Neckar nicht angetroffen worden und es wurden keine gefährlichen Gegenstände gefunden. Details zu dem Bewohner teilte die Polizei am Morgen nach der Räumung nicht mit.
Lese-Tipp: Alice Weidel: „Adolf Hitler war ein Linker mit den gleichen Methoden wie heute“
Es werde derzeit nicht nach ihm gesucht, einen Haftbefehl gebe es nicht. Ob der Mann polizeibekannt ist, wollte ein Polizeisprecher nicht kommentieren. Die Räumung hatte am Donnerstagabend im Ortsteil Ihlingen einen mehrstündigen Einsatz der Polizei verursacht.
Video-Tipp: Marcel (40) von Polizisten verprügelt
Hinweise auf Bedrohung durch den Anwohner
Vorab gab es Informationen über den Bewohner, nach denen eine Gefährdung der eingesetzten Kräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, hieß es von der Polizei. Einsatzkräfte hatten das Gebäude umstellt, Zufahrtsstraßen waren gesperrt worden. Auch ein Spezialeinsatzkommando und gepanzerte Fahrzeuge waren zu sehen. Am frühen Freitagmorgen seien die Einsatzkräfte nach und nach abgerückt, berichtete ein dpa-Reporter vor Ort.
Lese-Tipp: Attacke am Bahnhof – Mann (38) in Hals gestochen
Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an und lehnen ihre Gesetze ab. Die Szene ist sehr heterogen, ein Teil wird dem rechtsextremistischen Spektrum zugeordnet. (fkl, mit dpa)