„Sie sind ein verachtenswerter Mensch!“27 Jahre auf der Flucht! Pädokrimineller endlich verurteilt

Die Polizei sucht fast 20 Jahre nach dem Verbrechen immer noch nach dem Mörder.
Die britische Polizei hat den Mann am Flughafen verhaftet. (Symbolbild)
Imago

Er zerstörte die Leben zahlreicher Jungen – und ergriff dann die Flucht!
Als Pfadfinderleiter suchte der Mann aus Großbritannien immer wieder körperlichen Kontakt zu Kindern, missbrauchte über Jahre hinweg dutzende Jungen. Nachdem die Polizei den heute 81-Jährigen erwischte, setzte er sich nach Thailand ab. Nun klicken endlich die Handschellen.

Pädokrimineller zu 46 Jahren Haft verurteilt

Ein berüchtigter britischer Pädokrimineller, der fast drei Jahrzehnte auf der Flucht war, ist zu 46 Jahren Haft verurteilt worden. Der inzwischen 81 Jahre alte Richard Burrows hatte seine Position als Bezugsperson in einer Schule und als Pfadfinderleiter jahrzehntelang ausgenutzt, um Dutzende Jungen sexuell zu missbrauchen.

Lese-Tipp: In zugemülltem Haus! Deutsches Ehepaar sperrt drei Kinder jahrelang ein

Die Fälle reichen teils bis in die späten 1960er Jahre zurück. Nachdem er 1997 angeklagt wurde, setzte sich Burrows unter falschem Namen nach Thailand ab und lebte dort bis zu seiner freiwilligen Rückkehr 2024. Bei seiner Ankunft am Flughafen Heathrow in London klickten die Handschellen: Die Ermittler hatten ihn bereits auf dem Schirm.

Video-Tipp: Pädophiler in Zwickau verurteilt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Sie haben unzählige Leben ruiniert“

„Sie sind ein verachtenswerter Mensch. Sie haben unzählige Leben ruiniert”, sagte der Vorsitzende Richter am Chester Crown Court bei der Strafmaßverkündung, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete. Der Richter warf Burrows zudem vor, keinerlei Reue gezeigt zu haben. Aus Thailand sei er nur zurückgekehrt, weil ihm das Geld ausgegangen und er mit Krebs diagnostiziert worden sei, so der Richter. (fkl, mit dpa)