Heftige BilderGigantischer Staubsturm frisst US-Millionenstadt Phoenix

Auf einmal geht in der Millionenstadt nichts mehr!
Sand kennt man im US-Bundesstaat Arizona. Aber am Montag wirbelte ein Sturm so viel Staub auf, dass das Leben in der größten Metropole Phoenix zum Stillstand kam.

Riesige Staubwolke legt sich über Phoenix

Ein gigantischer Staubsturm hat zu Verkehrschaos und Stromausfällen in der Stadt Phoenix und Umgebung geführt. In den sozialen Medien ist zu sehen, wie sich eine riesige Staubwolke langsam über die größte Stadt im US-Bundesstaat Arizona legt.

Ein Staubsturm nähert sich dem Großraum Phoenix, angetrieben von starken Monsunwinden, die dicke Staubwolken aufgewirbelt haben.
Ein Staubsturm nähert sich dem Großraum Phoenix, angetrieben von starken Monsunwinden, die dicke Staubwolken aufgewirbelt haben.
Ross D. Franklin/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aufgrund stark eingeschränkter Sichtweite kamen zeitweise der Straßen- und Flugverkehr zum Stillstand, fast 60.000 Menschen waren vorübergehend ohne Strom, berichten lokale Medien.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Der Wetterdienst NWS (National Weather Service) und die Behörden riefen Autofahrer dazu auf, ihre Fahrzeuge an den Rand der Fahrbahn zu fahren, und dort das Ende des Staubsturms abzuwarten. Der Wetterdienst sprach eine Staubsturm- und eine Gewitterwarnung für die Umgebung von Phoenix aus. Betroffen waren demnach etwa 2,6 Millionen Menschen. Auch vor heftigen Regenfällen wurde gewarnt. (rsa/ dpa)