Passagieren und Besatzung wird schlecht
Giftige Dämpfe in der Kabine? British-Airlines-Maschine muss außerplanmäßig landen

Eine Stunde nach dem Start passiert es...
Flug BA 0108 ist am Freitag (31. Januar) auf dem Weg von Dubai nach Großbritannien. Nach etwa einer Stunde wird fünf Crewmitgliedern und etwa ein Dutzend Passagieren laut Medienberichten schlecht. Die Rede ist von „giftigen Dämpfen” in der Maschine. Was hat es damit auf sich?
Passagiere „in Panik”: British-Airways-Kapitän entscheidet sich zur Landung
Einige Fluggäste sollen laut einem Bericht der britischen Sun „in Panik” geraten sein. „Es war klar, dass es auf ein solches Ereignis kaum Vorbereitungen gab”, sagt ein Passagier der Zeitung. Die Maschine kehrte um und flog zurück nach Dubai. Am Boden angekommen, werden die Betroffenen von Sanitätern und Feuerwehrleuten in Empfang genommen.
Fünf Besatzungsmitglieder sollen auch „längerfristig” in Behandlung sein, will die Sun am Tag dem Zwischenfall in Erfahrung gebracht haben. Eine Quelle für diese Informationen nennt die Zeitung nicht. Um was genau es sich bei den Dämpfen gehandelt haben soll, ist unklar.
Lese-Tipp: Panik in der Luft: Passagier öffnet Flugzeugtür!
Video-Tipp: Boeing-Maschine sackt 300 Meter in die Tiefe
British Airlines: „Kleines technisches Problem“
In einer Stellungnahme der Fluggesellschaft heißt es: „Das Flugzeug kehrte aufgrund eines geringfügigen technischen Problems zum internationalen Flughafen von Dubai zurück.“ Dem Mirror sagt ein Unternehmenssprecher, die „überwiegende Mehrheit der Kunden wurde auf Alternativflüge am selben Tag umgebucht, um so schnell wie möglich an ihr Ziel zu gelangen.“ (sbl)