Oh, là, làFußfessel! Frankreichs Richter knallhart zu Ex-Präsident Sarkozy

Der feine Herr Ex-Präsident darf jetzt nur noch mit Fußfessel aus dem Haus!
Seit Jahren kämpft Frankreichs ehemaliger Staatschef wegen diverser Affären vor Gericht. Jetzt gibt es einen endgültigen Schuldspruch. Der 69-Jährige muss tatsächlich ein Jahr eine elektronische Fußfessel tragen.
Gericht kennt keine Gnade mit Nicolas Sarkozy
Das Kassationsgericht als oberstes französisches Gericht bestätigte ein entsprechendes Urteil des Pariser Berufungsgerichts aus dem vergangenen Jahr. Dieses hatte den Konservativen zu drei Jahren Haft verurteilt, wovon zwei auf Bewährung ausgesetzt werden. Das Urteil ist mit der heutigen Entscheidung (18. Dezember) rechtskräftig. In dem Verfahren ging es konkret darum, dass der ehemalige Präsident 2014 über seinen langjährigen Anwalt Thierry Herzog versucht haben soll, von dem Juristen Gilbert Azibert Ermittlungsgeheimnisse in einer anderen Affäre zu erhalten. Im Gegenzug wurde Azibert Unterstützung bei der Bewerbung um einen Posten in Monaco angeboten. Im Kern habe dieses Verhalten die Unabhängigkeit der Justiz gefährdet, argumentierte die Anklage.
Bittere Niederlage für Ehemann von Carla Bruni
Für Sarkozy ist die Entscheidung eine herbe Niederlage. Bereits in erster Instanz war die Haftstrafe gegen einen früheren Staatschef in Frankreichs jüngerer Geschichte beispiellos. Und eine weitere Härte kommt für „Sarko” hinzu: Laut Urteil sind auch seine Bürgerrechte für drei Jahre ausgesetzt, was heißt, dass er bei Wahlen nicht kandidieren dürfte. Zwar schien ein politisches Comeback, über das nach Sarkozys Ausscheiden aus dem Élysée zunächst noch länger spekuliert wurde, zuletzt nicht wahrscheinlich. Die Entscheidung legt ihm für eine solche Möglichkeit aber nun weitere Steine in den Weg.
Sarkozy ist mit der Sängerin Carla Bruni verheiratet. Sie hatte Ende 2023 eine Brustkrebserkrankung bekannt gemacht. In einem damals auf Instagram veröffentlichten Video zeigt die Frau des früheren französischen Staatschefs Nicolas Sarkozy Schilder mit verschiedenen Aufschriften, darunter: „Vor vier Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert.” Die Erkrankung sei chirurgisch, mit Bestrahlungen sowie einer Hormontherapie behandelt worden. (rsa/ dpa)