Sicherheitspanne am Flughafen Köln/BonnÜbers Rollfeld! Passagiere rennen verpasstem Flugzeug hinterher

Halt, nicht ohne uns?!
Ein Video hält den skurrilen Vorfall am Flughafen Köln/Bonn fest: Mit wedelnden Armen stürmen zwei Männer am Freitagabend (21. November) auf das Rollfeld. Obwohl die Triebwerke des Flugzeugs vor ihnen schon laufen, versuchen sie noch, die Maschine einzuholen und an Bord zu gelangen. Was lustig klingt, ist eine schwere Sicherheitspanne für den Flughafen!

Sie wollen den Flieger noch erreichen

Die Türen einer Wizz-Air-Maschine sind geschlossen, das Flugzeug ist am Freitagabend bereit, in Richtung Bukarest (Rumänien) abzuheben. Doch zwei Passagiere haben es scheinbar nicht rechtzeitig an Bord geschafft. Wie das Video des Vorfalls zeigt, überqueren zwei dunkel gekleidete Männer (28, 47) das Rollfeld und laufen der Maschine hinterher. Mit wedelnden Armen sollen sie versucht haben, dem Piloten zu signalisieren, dass er sie noch mitnehmen soll, berichtet Bild.

Lese-Tipp: Flughafenbus kracht in Stauende! Acht Menschen verletzt

Video-Tipp: Familie am Flughafen zurückgelassen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zugang mit rabiaten Mitteln

In dem heiklen Sicherheitsbereich soll sofort ein Flughafenmitarbeiter auf die Männer zugegangen sein. Ein Sprecher bestätigt Bild: „Wir können bestätigen, dass sich Freitagabend zwei Passagiere nach ihrer Sicherheitskontrolle unberechtigten Zugang zum Vorfeld durch einen Notausgang verschafft haben. Die beiden wurden von Flughafenmitarbeitenden aufgegriffen und der Bundespolizei übergeben.” Die Luftsicherheit am Flughafen sei zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen sein, heißt es weiter. Auch der Flugbetrieb sei nicht beeinträchtigt gewesen.

Lese-Tipp: Trotz Ticket! Wizz-Air lässt Teenie (14) allein am Flughafen zurück

Bei den beiden Männern handle es sich um zwei Rumänen. Wie ein Polizeisprecher erklärt, hätten die Männer das Boarding verpasst und mit der rabiaten Methode versucht, noch in den Flieger zu kommen. Dazu hätte das Duo das Glas eines Notfallschalters eingeschlagen und den Knopf gedrückt, um die Tür zum Rollfeld zu öffnen. Ihren Flug hätten die Männer nach dem Vorfall natürlich nicht mehr antreten können, sagte der Sprecher zu dpa. (okr)

Quelle: dpa, Bild