Tödliche Silvesternacht in Crans-Montana Feuerkatastrophe in Schweizer Skiort! Was wir wissen – und was nicht

Sie feiern ausgelassen ins neue Jahr, dann bricht plötzlich Panik aus!
Während einer Silvesterparty in einem Schweizer Nobel-Skiort bricht in einer Bar ein Feuer aus. Dutzende Menschen sterben. Viele Fragen sind noch offen – vor allem zu den Hintergründen.

Was wir über die Feuerkatastrophe in Crans-Montana wissen

Das Unglück: In der Silvesternacht ist es im Schweizer Ferienort Crans-Montana (Kanton Wallis) zu einem schweren Brand in der Bar „Le Constellation” gekommen, diese hatte nach eigenen Angaben eine Kapazität von 300 Plätzen.

Die Opfer: Nach Polizeiangaben sind bei dem Feuer Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Rund 100 seien zum Großteil schwer verletzt worden, sagte der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Frédéric Gisler.

Die Uhrzeit: Nach Angaben der Kantonspolizei Wallis brach das Feuer gegen 1.30 Uhr aus.

Die Hintergründe: Die Ermittler gehen nach eigenen Angaben von einem Unglück und nicht von einem Anschlag aus.

Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Polizeibeamte sind an einem Sichtschutz in der Nähe des Bereichs zu sehen, in dem in der Bar und Lounge Le Constellation in den frühen Morgenstunden der Silvesternacht ein Feuer ausgebrochen ist.
Alessandro Della Valle/KEYSTONE/

Der Ablauf: Das Feuer ist ersten Erkenntnissen zufolge nicht durch eine Sprengsatz-Explosion verursacht worden. Der Brand habe eine Verpuffung ausgelöst, sagte der für Sicherheit zuständige Staatsrat im Kanton Wallis, Stéphane Ganzer.

Die Rettungsarbeiten: Nach Polizeiangaben war der Rettungs- und Löscheinsatz am Vormittag noch im Gange. Ein Rettungsarzt sagte dem Westschweizer Sender RTS, dass Menschen mit schweren Verbrennungen in umliegende Krankenhäuser gebracht worden seien.

Lese-Tipp: Silvester im Live-Ticker: Autofahrer rast in Gruppe Feiernder – dann eskaliert die Situation

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Was wir über das Unglück in dem Skiort noch nicht wissen

Exakte Zahl der Opfer: Wie viele Menschen genau ums Leben gekommen oder verletzt worden sind, ist unklar. Ebenso ist nicht bekannt, wie schwer die Verletzungen der Betroffenen sind.

Die Ursache: Was den Brand verursacht hat, ist unklar. Ob bauliche, sicherheitstechnische oder organisatorische Mängel in der Bar eine Rolle gespielt haben, ist ebenfalls offen.

Bei einer Explosion in einer Bar im Schweizer Luxus-Skiort Crans-Montana im Kanton Wallis sind nach Angaben der Polizei mehrere Menschen ums Leben gekommen.
Bei einer Explosion in einer Bar im Schweizer Luxus-Skiort Crans-Montana im Kanton Wallis sind nach Angaben der Polizei mehrere Menschen ums Leben gekommen.
X/Tyroneking

Die Identität der Opfer: Über die Identität der Todesopfer und Verletzten ist bislang nichts bekannt. Auch ob Deutsche von dem Feuer betroffen waren, ist offen. Da Crans-Montana Gäste aus aller Welt habe, seien «wahrscheinlich» Ausländer unter den Opfern, sagte Polizeichef Gisler. (jgr, mit dpa)

Verwendete Quellen: dpa