Gericht ordnet Freilassung an Feuerkatastrophe in Crans-Montana: Kommt Jacques Moretti heute noch auf freien Fuß?

Überraschende Wende!
Jacques Moretti, der Betreiber der Unglücksbar in Crans-Montana, wird freigelassen. Wie der Sender BFMTV berichtet, könnte er noch am Freitag (23. Januar) aus der Untersuchungshaft entlassen werden.
Ermittlungen nach dem Feuer in Crans-Montana laufen noch
„Es wird erwartet, dass er das Gefängnis Sion (Schweiz), wo er seit dem 9. Januar inhaftiert ist, innerhalb der nächsten Stunden verlassen wird” schrieb der Sender. Dem Bericht zufolge soll es aber weiterhin Auflagen gegen den Wirt geben. Laut Blick bestätigte das zuständige Gericht, dass Moretti entlassen werden soll. Er müsse aber seinen Ausweis sowie eine Kaution von 200.000 Franken (rund 216.000 Euro) hinterlegen und sich täglich bei der Polizei melden. Die Kaution wurde laut dem Gericht von einem engen Freund bezahlt. Moretti darf die Schweiz vorerst nicht verlassen.
Lese-Tipp: Crans-Montana-Überlebende bedankt sich bei allen, die ihre Hand gehalten haben
In der Bar „Le Constellation” starben bei einem verheerenden Feuer in der Silvesternacht 40 Menschen, 116 weitere Barbesucher wurden größtenteils schwer verletzt. Die Ermittlungen gegen das Betreiberpaar der Bar wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung laufen noch. Jacques’ Frau Jessica ist ebenfalls auf freiem Fuß. Für sie gelten ähnliche Auflagen, sie saß aber nicht in Untersuchungshaft. (jgr, mit dpa, AFP)


