Riskante Botschaft für den FriedenSpektakuläre Aktion! Paar stürmt Empire State Building für Liebe
Die New Yorker Polizei ist gar nicht amüsiert und nimmt zwei Extremkletterer nach ihrem Stunt fest. Vorher sorgen Angela Nikolau und Ivan Beerkus jedoch für atemberaubende Momente auf einem Wahrzeichen der Stadt. Und sind anschließend offenbar verlobt.
Liebesbotschaft in 443 Metern Höhe: Zwei Extremkletterer haben die Antenne des Empire State Building in New York erklommen. Das schwarz gekleidete Paar entrollte an der Spitze des Hochhauses ein Banner mit der Aufschrift: „Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht besiegt, wird die Welt Frieden finden.“
Manche US-Medien gehen von einer Verlobung in luftiger Höhe aus. Der Sender ABC und andere veröffentlichten ein Video, auf dem der Mann auf einer Plattform unterhalb der Gebäude-Antenne vor der Frau niederkniet, anschließend scheint sich das schwarz maskierte Paar zu küssen.
Deutlich nüchterner fiel die Stellungnahme der New Yorker Polizei aus: „Zwei Personen wurden ohne Zwischenfall in Gewahrsam genommen“, erklärte ein Polizeisprecher, nachdem das Paar unverletzt wieder festen Boden unter den Füßen hatte. „Die Ermittlungen dauern an.“

Der Zeitung „USA Today“ zufolge soll es sich bei den beiden Romantikern um die Russen Angela Nikolau und Ivan Beerkus handeln. Die beiden sind die Hauptfiguren des Films „Skywalkers: A Love Story“ von 2024, in dem es um ähnlich riskante Kletteraktionen ohne oder mit nur wenig Absicherung geht. „Der Romantik wohnt ein Risiko inne“, kommentierte dies Ko-Regisseur Jeff Zimbalist anlässlich der Filmpremiere.
Verwendete Quellen: dsc/AFP


