Hinweise auf kriminellen Hintergrund

Polizei schnappt Tatverdächtige nach Explosionen in Den Haag

Trümmer nach der Explosion mit sechs Toten in Den Haag
Das Mehrfamilienhaus, in dem es zu den Explosionen kam, ist völlig zerstört
imago

Was haben die Verdächtigen mit den Explosionen zu tun?
Zwei Explosionen zerstören am Samstag (7. Dezember) ein Mehrfamilienhaus in Den Haag. Sechs Menschen sterben. Die Justiz sieht Hinweise auf ein Verbrechen. Nun hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen.

Sechs Tote nach Explosionen in Den Haag

Im Zusammenhang mit den verheerenden Explosionen in einem Wohnhaus in Den Haag mit sechs Toten hat die niederländische Polizei drei Verdächtige festgenommen. Sie seien möglicherweise an der Explosion beteiligt gewesen, teilte die Polizei mit. Auch einige Autos seien beschlagnahmt worden. Weitere Hintergründe nannte die Polizei nicht. Die Ermittlungen würden fortgesetzt, weitere Festnahmen seien nicht ausgeschlossen.

Lese-Tipp: „Der letzte Stein wird umgedreht, um die Opfer zu finden”

Weitere Festnahmen möglich

Die genaue Ursache der Katastrophe ist noch unklar, die Staatsanwaltschaft hatte aber bereits von Hinweisen auf einen kriminellen Hintergrund gesprochen.

Am frühen Samstagmorgen hatten zwei Explosionen ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus zerstört. Sechs Menschen konnten nur tot aus den Trümmern geborgen worden, darunter drei Mitglieder einer Familie, Vater, Mutter und ihre 17 Jahre alte Tochter. Zudem wurden vier Menschen verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. (dpa/lha)