Mutmaßlicher Täter auf der Flucht

Mann in Erfurt erschossen - Polizei im Großeinsatz

27.06.2024, Thüringen, Erfurt: Ein Mitarbeiter der Spurensicherung ist vor einem Einsatzfahrzeug zu sehen.  Ein Mann wurde in Erfurt erschossen. Der Großeinsatz der Polizei läuft.
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung steht vor einem Einsatzfahrzeug.
Jacob Schröter/dpa

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort!
Im Erfurter Norden ist in der Nacht zu Donnerstag (27. Juni) ein 39-jähriger Erfurter erschossen worden. Es beginnt ein Großeinsatz der Polizei.

Wie die Polizei berichtet, sei der mutmaßliche Täter flüchtig und möglicherweise bewaffnet. Die Tat soll gegen 23.30 Uhr im Stadtteil Roter Berg passiert sein. „Der Täter ist weiterhin auf der Flucht”, sagt Polizeisprecherin Steffi Eichhorn im Gespräch mit RTL am Donnerstagmorgen. Man wisse nicht, ob er die Waffe noch bei sich hat. „Die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden.” Unklar ist, ob wegen Mordes oder Totschlags ermittelt wird.

Lese-Tipp: Janina (11) in der Silvesternacht erschossen - ihr Vater hat sein Glück zurück

Informationen des MDR zufolge soll sich die Tat im Drogenmilieu abgespielt haben. Demnach soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 48-Jährigen handeln, der das Opfer mit zwei Schüssen in den Rücken getroffen haben soll, sodass der Mann wohl noch vor Ort verstarb.

Eine Nachbarin erzählt im Gespräch mit RTL, dass ihr Mann wohl Schüsse gehört hat, sich aber nichts dabei gedacht habe. Die Ermittler suchen nach Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Flüchtigen machen können. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0800-8855110 zu melden. (dpa/dka)

Playlist 20 Videos