Drittstärkstes je gemessenes Beben Erdbeben in den Niederlanden – Erdgasförderung schuld?

Schrecksekunden in unserem Nachbarland!
Der Norden der Niederlande ist am Freitag von einem der stärksten jemals in der Region registrierten Erdbeben erschüttert worden. Der Erdstoß der Stärke 3,4 habe sich am frühen Morgen im Dorf Zeerijp in der Provinz Groningen ereignet, teilte das Königliche Meteorologie-Institut mit.
Jahrzehntelange Erdbeben versetzten Region in Angst
„Es war das drittstärkste jemals in der Region registrierte Erdbeben.“ Regierungschef Dick Schoof machte die Erdgasförderung in der Provinz bis zum vergangenen Jahr verantwortlich. „Das heftige Erdbeben der letzten Nacht ist zutiefst erschütternd“, so Schoof. „Es zeigt die anhaltenden Folgen der Erdgasförderung in der Provinz.“
Die Förderung im Groninger Gasfeld, dem zeitweise größten Europas, war im vergangenen Jahr endgültig eingestellt worden. Vorausgegangen waren jahrzehntelange Erdbeben, welche die Bevölkerung in Dauer-Angst versetzten. Diese bodennahen Beben entstehen durch Vakuumblasen, die sich bei der Gasförderung bilden.
Lese-Tipp: Erdbeben im Urlaubsparadies - Menschen fliehen in Panik
01:29Deutsche Familie stirbt im Türkei-Urlaub – das Hotel rückt in den Fokus!
00:35Schweres Unwetter in Feriengebiet – ein Todesfall und mehrere Verletzte
04:06Jochen Schropp spricht erstmals über seine Eheprobleme – und die quälenden Vorwürfe!
00:54Mega-Hochwasser in Großbritannien! Straße wird zu reißendem Fluss
00:54Polizei hetzt über Autobahn – um Schwein einzufangen
00:55Horror-Flug im Supertaifun! Passagiere zittern um ihr Leben
01:05König Charles bekommt Geburtstagsüberraschung – Monarch ganz gerührt!
01:32Kreischalarm bei Lola Weippert! Moderatorin entgleist beim Eisbaden alles
02:48Kinder im Visier des Aberglaubens – Opfer erleiden Qualen durch Hexenjagd
05:24Sarah (34) lebt im Zelt – weil ihr Haus sie krank macht!
01:19Ronaldo fliegt mit Rot vom Platz - und das Stadion verhöhnt ihn!
00:43Ikke mag Karneval! Ballermann-Star lässt das kölsche Hüftgold beben
01:12Erotik-Model auf Stimmenfang: Dieser Po soll jetzt Wähler verzücken!
01:20Wie geht es für ihre Rolle Emily im Kiez weiter?
06:38Die Bodybuilder-Polizei aus Südkorea
00:50Neu-Juror Alexander Herrmann sieht „ein großes Risiko”
01:57„Live-Porno” aufm Promihof? Tim Kühnel streitet alles ab!
02:19Das ist Rebecca Mirs größte Sorge VOR dem Start bei Exclusiv
03:57Ralf reißt beinahe die Küche ab
03:50Steffen kann auch noch Stepptanzen
Auswirkungen von Gasförderung werden lange anhalten
Auch seit Ende der Gasförderung gibt es weiter Beben. Das Königliche Meteorologie-Institut kann nach eigenen Angaben nicht vorhersagen, wann diese aufhören werden: „Ihre Anzahl wird abnehmen, ebenso wie die Zahl starker Erdbeben. Dies kann jedoch viele Jahre dauern, noch immer sind stärkere Beben möglich.”
Durch das Beben am Freitag wurde niemand verletzt. Es gab laut Behörden aber einige Schadensmeldungen. (AFP)


