„Unsere heile Welt hat einen Riss bekommen“ Trauerfeier für getöteten Yosef († 14) – hier nimmt seine Mutter Abschied von ihm

Auch Yosefs Mutter nimmt an der Trauerfeier teil, gestützt wird sie dabei von Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Auch Yosefs Mutter nimmt an der Trauerfeier teil, gestützt wird sie dabei von Bürgermeister Erik Lierenfeld.
RTL

„Es ist schwer zu begreifen, dass Yosef nicht mehr unter uns ist.“
Vor rund anderthalb Wochen fanden Spaziergänger in Dormagen die Leiche eines Teenagers. Schnell ist klar: Es ist der 14-jährige Yosef. Er wurde getötet. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen Zwölfjährigen, wie die Polizei am Freitag mitteilt. Stunden später findet die Trauerfeier für Yosef statt.

Trauerfeier für getöteten Yosef († 14) aus Dormagen: „Unsere heile Welt hat einen Riss bekommen“

Die Trauerfeier findet am Freitagmittag auf dem Kunstrasensportplatz im Stadtteil Delhoven statt und sei mit der Familie abgestimmt, wie die Stadt Dormagen mitteilt. Unter anderem hält Bürgermeister Erik Lierenfeld eine Rede. Man wolle möglichst allen Menschen die Gelegenheit geben, Abschied zu nehmen, „Yosef zu gedenken und der Familie zeigen, ‚ihr seid nicht allein‘“, so der Bürgermeister. Er stützt Yosefs Mutter auf dem Trauermarsch. „Unsere heile Welt hat einen Riss bekommen”, sagt er.

Mehrere Hundert Menschen erschienen zur Trauerfeier von Yosef († 14)
Mehrere Hundert Menschen erschienen zur Trauerfeier von Yosef († 14)
RTL

Mehrere Hundert Menschen sind am regnerischen Mittag zum Sportplatz gekommen, um an der Trauerfeier teilzunehmen. Unter anderem wird „Diamonds“ von Rihanna gespielt – eines der Lieblingslieder von Yosef. „Es ist schwer zu begreifen, dass Yosef nicht mehr unter uns ist“, sagt ein Trauerredner. Man solle und müsse sich nun gegenseitig Halt geben. Auch wenn der Tod des Jugendlichen viel zu früh gewesen ist – immerhin habe Yosef noch so viele Pläne gehabt. Unter anderem wollte er Medizin studieren und Arzt werden.

Auch eine Mitschülerin von Yosef spricht unter Tränen auf der Trauerfeier. „Er war gerade einmal in der siebten Klasse, ein ganz normaler Jugendlicher, und doch war er für viele von uns ganz besonders.“ Yosef engagierte sich in der Schule, war unter anderem als Klassensprecher tätig. Immer wieder muss sie stoppen, um ihre Stimme wiederzufinden und Tränen zu trocknen.

Lese-Tipp: Trauer um getöteten Yosef († 14) – Deutschland lässt seine Mutter nicht allein

RTL zeigt das Gesicht von Yosef in Absprache mit seiner Mutter offen.
RTL zeigt das Gesicht von Yosef in Absprache mit seiner Mutter offen.
privat

Die Stadt habe zudem in Zusammenarbeit mit Schule und Vereinen ein Hilfskonto eingerichtet, um die Familie in dieser schweren Zeit finanziell zu unterstützen. Zudem sind zwei Kondolenzbücher ausgelegt, in denen Bürgerinnen und Bürger ihre Anteilnahme ausdrücken können. Eines liegt im Eingangsbereich des neuen Rathauses, das andere im Geschäftszimmer des FC Delhoven. Die Beerdigung von Yosef ist hingegen nicht öffentlich.

Lese-Tipp: „Bitte, bitte, bitte, bitte meldet euch“ – verzweifelter Aufruf nach Yosefs († 14) Tod

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Obduktion bestätigt Tötungsverdacht – Kind als Tatverdächtiger ermittelt

Erst vor wenigen Tagen hat sich der Verdacht eines Tötungsverbrechens bestätigt. Die Obduktion des Jungen habe ergeben, dass dieser an Stich- und Schnittverletzungen starb, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Am Freitagvormittag – nur wenige Stunden vor der Trauerfeier – die große Überraschung: Die Polizei hat im Fall des getöteten Yosef aus Dormagen ein Kind als Tatverdächtigen ermittelt. Es soll sich dabei um einen zwölfjährigen Deutschen handeln. Darüber sei man schockiert und bestürzt, so Bürgermeister Lierenfeld bei der Trauerfeier. Auch wenn man nun „mutmaßlich Gewissheit habe“.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, Stadt Dormagen, dpa