Bahnfahrer, aufgepasst!Ab wann das Deutschlandticket teurer wird

Bald müssen Millionen Menschen in Deutschland tiefer in die Tasche greifen!
Das beliebte Deutschlandticket wird um neun Euro teurer und kostet dann 58 Euro pro Monat. Die Verkehrsminister der Länder haben sich darauf geeinigt, um die Finanzierung des Tickets langfristig abzusichern.
Preiserhöhung für 13 Millionen Nutzer
Die Verkehrsminister der Länder haben sich auf eine Erhöhung um neun Euro ab dem 1. Januar 2025 verständigt, sagt NRW-Ressortchef Oliver Krischer der dpa. Der Verkehrsminister erklärt, die Erhöhung sei für die Finanzierung des Tickets nötig: „Mit diesem Preis schaffen wir es, das Ticket weiter attraktiv zu halten und die Finanzierung auf solidere Füße zu stellen.“
Denn das Ticket ist ein Erfolgsmodell – es wird von rund 13 Millionen Menschen genutzt. Aber genau das sorgt auch für finanzielle Probleme: Die Verkehrsunternehmen machen durch das günstige Angebot Verluste. Bund und Länder hatten sich ursprünglich darauf verständigt, diese jeweils zur Hälfte auszugleichen. Die Regionalisierungsmittel, mit denen der Bund die Länder bei der Bereitstellung des ÖPNV unterstützt, wurden dafür erhöht. Bisher geben Bund und Länder jeweils rund 1,5 Milliarden Euro hinzu. Doch das reicht offenbar nicht aus.
Lese-Tipp: Die Wahrheit übers Deutschlandticket: So stark wird das Ticket wirklich genutzt
Im Video: Deutsche Bahn plant Zwei-Personen-Abteil
Immer wieder Streit um Finanzierung
Zuvor gab es unter den Bundesländern Diskussionen um die Erhöhung. Während Bayern einen Preis von 64 Euro gefordert hatte, setzten sich andere Bundesländer wie Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg für eine geringere Steigerung ein, um die Attraktivität des Tickets nicht zu gefährden.
Lese-Tipp: Ärger mit dem 49-Euro-Ticket? Wie Sie das Abo kündigen können
Deutschlandticket kostet bisher 49 Euro
Das Deutschlandticket für aktuell 49 Euro im Monat gilt seit dem 1. Mai 2023. Es berechtigt bundesweit zur Fahrt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs, nicht aber in Fernzügen. Es ist vor allem für Pendler ein günstiges Angebot, das monatlich gekündigt werden kann. Ob das Deutschlandticket für alle attraktiv bleibt, wird sich zeigen. (jsi mit dpa)
































