Nach Brand-Drama in der Schweiz Crans Montana: Hat Bar-Besitzerin Moretti die Wunderkerzen selbst entzündet?

Welche Schuld traf die Barbetreiber aus Crans-Montana?
Die Französin Jessica Moretti auf dem Weg zu ihrer Anhörung am 10. Januar
dpa

Diese Aufnahmen belasten die Bar-Chefin!
Vier Monate sind seit dem Horror-Brand im schweizerischen Crans Montana mit 41 Toten vergangen, nun sind neue Schock-Details aufgetaucht: Offenbar hat Jessica Moretti selbst die Kerzen angezündet, die zur Katastrophe führten. Die Anwälte einzelner Opfer machen der Barbetreiberin schwere Vorwürfe.

Schwere Vorwürfe der Anwälte: „Jessica Moretti hat nicht die Wahrheit gesagt“

Bei dem Brand waren 41 zumeist junge Menschen ums Leben gekommen, darunter sechs Italiener. 115 weitere Menschen erlitten Verletzungen. Nach Ermittlungen der Schweizer Behörden hatten Funken von Feuerwerksfontänen das Dämmmaterial an der Decke des Untergeschosses der Bar in Brand gesetzt. Sowohl in der Schweiz als auch in Italien wird gegen die Barbetreiber ermittelt.

Lese-Tipp: Schwer verbrannte Opfer kämpfen ums Überleben – behandelnder Arzt geht von Wochen voller Schmerz aus

Wie die italienische Zeitung Corriere della Sera berichtet, soll Jessica Moretti in der Brandnacht selbst zu den Personen gehört haben, die die Wunderkerzen entzündeten. Die Zeitung beruft sich dabei auf Aufnahmen der Sicherheitskameras, die aktuell von den Anwälten im Verfahren gesichtet werden. Weiter erklären Anwälte der Familie: „Es ergibt sich eine sehr klare Dynamik: Jessica Moretti hat nicht die Wahrheit gesagt.“

Demnach sei die Barbetreiberin klar und deutlich auf den Aufnahmen zu erkennen, so Corriere della Sera. Gemeinsam mit fünf weiteren Mitarbeitern der Bar „Le Constellation“ habe sie offenbar Wunderkerzen an der Champagnerflasche angebracht und diese angezündet. Laut Morettis eigenen Angaben habe sie lediglich den Mitarbeitern geholfen, berichtet unter anderem die Zeitung Blick.

Lese-Tipp: Wie wurde die Bar „Le Constellation” zur tödlichen Feuerhölle?

Video-Tipp: Tragödie an Silvester! Dutzende Todesopfer bei Brand in der Schweiz

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Während Brand-Katastrophe in Bar „Le Constellation”: Hat Jessica Moretti die Flammen-Hölle einfach verlassen?

Auf den Aufnahmen soll auch zu sehen sein, wie Moretti nachdem die Decke anfängt zu brennen, sich hastig in Richtung Ausgang bewegt. „Es handelt sich um äußerst harte, bewegende und schwer zu kommentierende Bilder“, wird ein Opferanwalt zitiert. Um ihre Gäste habe sich Moretti in der Not nicht ausreichend gekümmert, schreibt die italienische Zeitung. Kurze Zeit später sei in der Bar das Chaos ausgebrochen. Die Gäste versuchten verzweifelt, sich in Sicherheit zu bringen. Doch nicht alle schafften es. 41 Menschen starben, darunter auch Mitarbeiter der Bar. 115 weitere Personen wurden verletzt – teilweise schwer.

Gegen die Barbetreiber Jessica und Jacques Moretti und mehrere Verantwortliche der Gemeinde wird wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Entgegen den Vorschriften war der Brandschutz in der Bar seit 2019 nicht mehr überprüft worden. Auch war ein Notausgang blockiert gewesen, heißt es. Dazu habe es „konkrete Schwierigkeiten beim Auffinden der Feuerlöscher“ gegeben, zitiert Corriere della Sera am Verfahren beteiligte Anwälte. „Aus den Videos ergibt sich eine sehr klare Dynamik, die im Widerspruch zu den Aussagen der Frau steht, sowohl in Bezug auf die Entstehung des Brandes als auch hinsichtlich der unmittelbar darauffolgenden Momente.“

In Italien wird dem Betreiber-Paar vorgeworfen, eine „Katastrophe durch Nachlässigkeit, mehrfache fahrlässige Tötung, einen Brand und sehr schwere Verletzungen“ verschuldet zu haben. Die Morettis betonten in der Vergangenheit immer wieder ihre Unschuld. Bis zu einer möglichen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Verwendete Quellen: Corriere della Sera, Blick und dpa