Polizei Chemnitz sucht Zeugen

„Ich hatte Angst, vergewaltigt zu werden“ - Frau (21) von sieben Tätern belästigt

Bei einem Unfall mit einem Kleintransporter auf der A2 wurden zwei Personen schwer verletzt.
Die Polizei konnte nach der Tat in Chemnitz mehrere Verdächtige festnehmen (Symbolbild).
Lino Mirgeler/dpa

Was hatten die jungen Männer mit ihr vor?
Eine Frau saß am Samstagabend auf einer Wiese nahe einer Kleingartenanlage in Chemnitz, als sie plötzlich sieben, teilweise noch minderjährige Männer belästigt haben sollen. Einer von ihnen soll der Frau ins Gesicht geschlagen haben. Laut Polizei versuchte die Gruppe, die Frau in eine Sackgasse zu ziehen.

Opfer (21): „Ich hatte Angst, vergewaltigt zu werden“

Die Männer sollen die junge Frau aus Chemnitz unsittlich berührt haben, wie die Polizei berichtet. Laut Bild griffen die Männer dabei auch unter ihren Rock. „Ich hatte Angst, vergewaltigt zu werden“, sagte das Opfer der Bild am Telefon. Die Frau wolle anonym bleiben. Die Polizei habe ihr geraten, mit niemandem über den Vorfall zu sprechen.

Lese-Tipp: Vermisst auf Teneriffa – Polizei gibt auf, aber Jay Slaters Freunde nicht

Als sich die 21-Jährige lautstark gewehrt hätte, sei ihr ein Bekannter in einem nahegelegenen Garten zu Hilfe geeilt. „Wir haben Schreie gehört: ‚Hilfe, lasst mich in Ruhe. Geht einfach weg‘“, sagte eine Kleingärtnerin der Bild. Die sieben Männer seien dann auf ihren Partner losgegangen und hätten ihn geschlagen. Erst als weitere Zeugen eingriffen hätten, seien die Angreifer vom Tatort geflüchtet.

Playlist 50 Videos

Polizei nimmt fünf Syrer vorläufig fest

Die junge Frau und ihr Retter sind nach dem Vorfall leicht verletzt. Zeugen alarmierten sofort die Polizei. Die Beamten konnten kurz darauf fünf tatverdächtige Syrer vorläufig festnehmen. Die Kriminalpolizei Chemnitz ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Übergriffs sowie der gefährlichen Körperverletzung. Die 17-, 19- und 23-Jährigen sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Der 15- als auch der 16-jährige Syrer wurden einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Chemnitz vorgeführt, gegen sie wurde Haftbefehl erlassen, teilt die Polizei Sachsen am Montag mit.

Lese-Tipp: „Ich brenne, ich brenne” – fünf Verletzte bei Säureangriff in Bochumer Café

In der Kleingartenanlage ist die Sorge groß. „Sie haben zwischendurch gedroht, sie hätten ein Messer. Und gedroht, sie kommen wieder. Wir haben jetzt ein ungutes Gefühl“, sagte die Zeugin Bild.

Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen und zu Tathandlungen machen können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (gsc)