„Haben uns aus Liebe zu ihr entschieden, sie zu erlösen“
Berliner Zoo trauert um Nilpferd Nicole

Trauer im Berliner Zoo!
Mit dem Nilpferd Nicole verliert ein „echtes Berliner Original“ sein Leben. Nach schwerer Krankheit stirbt das Tier im Alter von 24 Jahren, hinterlässt eine Tochter im Hauptstadt-Zoo.
Berliner Zoo schläfert Nicole ein
„Heute mussten wir uns schweren Herzens von unserer Flusspferddame Nicole verabschieden“, verkündet der Zoo am Mittwoch (19. Dezember) auf Instagram. „Nicoles Verlust schmerzt sehr, und sie wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.“
Lese-Tipp: Zwergflusspferd Toni hat endlich einen eigenen „Bademeister“
Nach schwerer Krankheit habe der Zoo das Tier eingeschläfert. Vor einiger Zeit sei ein „sehr großes Geschwulst festgestellt” worden, das nicht dauerhaft zu behandeln gewesen sei. „Ihre Lebensqualität nahm zunehmend ab, weshalb wir uns aus Liebe zu ihr entschieden haben, sie heute zu erlösen.“
Im Video: Schwimmt da etwa ein Nilpferd auf der Straße?
Tochter Nala lebt noch im Berliner Zoo
Nicole sei ein absolutes „Berliner Original“, das Tier erblickt im Zoo das Licht der Welt, verbringt sein gesamtes Leben dort. „Ihr Ur-Großvater war das berühmte Flusspferd Knautschke – eines von 91 Tieren, die den zweiten Weltkrieg im Zoo Berlin überlebt haben“, heißt es in der Mitteilung.
Und auf Nicole folgt ein weiteres Familienmitglied. Ihre Tochte Nala lebt noch im Zoo, könnte bald ebenfalls Mutter werden – und so die große Lücke ihrer Mutter füllen! (fkl, mit dpa)