Verbrecher auf der Flucht Schul-Amokläufer von Ansbach aus Psychiatrie geflohen

372179618.jpg
Amokläufer Georg R. im August 2010 beim Prozess im Landgericht Ansbach (Archivfoto)
apn Photo/Julia Kellner

Wo ist er?
Georg R. (34) ist aus der Psychiatrie in Ansbach (Bayern) entflohen! Er hatte 2009 am Carolinum-Gymnasium neun Schüler und einen Lehrer zum Teil schwer verletzt. Die Klinik gehe trotz Flucht nicht von einer Gefahr durch den Mann aus.

Amokläufer Georg R. schleuderte Brandsätze in Klassenzimmer

Der Mann sei jetzt zur Fahndung ausgeschrieben, es gebe aber keine Hubschrauber oder Hundestaffeln, die nun mitsuchten. Nach RTL-Informationen soll es sich um Georg R. handeln – den Amokläufer von Ansbach. „Normale Streifen“ seien unterwegs und würde Orte aufsuchen, die mit dem Mann in Verbindung gebracht werden, so der Sprecher weiter.

Lese-Tipp: Chips- und Bierverbote an Münchner Kiosken

Die Tat löste bundesweit Entsetzen aus. R. war schwer bewaffnet mit einem Beil, zwei Messern und drei Molotowcocktails in das Schulgebäude gekommen. Er hatte einen Brandsatz in zwei Klassenräume geschleudert, nur einer zündete. Anschließend schlug R. mit dem Beil wahllos auf flüchtende Schüler ein.

Video-Tipp: Ex-Schüler tötet an Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gericht sah „erhebliche Wiederholungsgefahr”

R. wurde zu neun Jahren Haft verurteilt. Anschließend kam er in die Psychiatrie, das Gericht sah „erhebliche Wiederholungsgefahr”. Jetzt ist er offenbar entkommen, wie die Bild-Zeitung berichtet. Die Polizei bestätigt bislang allerdings nicht offiziell, dass es sich bei dem Flüchtigen um den Amokläufer handelt.

Lese-Tipp: Magdeburg-Attentäter Taleb A. schickt Opfern Briefe

Er sei am Samstag (16. August) nicht von einem genehmigten, unbeaufsichtigten Ausgang zurückgekehrt. Davon soll er seit Jahresbeginn bereits mehrere gehabt haben, ohne dass es zu Komplikationen gekommen sei. (uvo)