Sie erkennen die Notsituation sofort!Zwei Kellnerinnen retten Wiesn-Besucher das Leben

Auf der Wiesn zu bedienen, ist ein echter Knochenjob.
In einem Festzelt kommt es am Dienstag zu einem Notfall. (Symbolbild)
picture alliance / SZ Photo | Stephan Rumpf

Minutenlang kämpfen sie um sein Leben!
Als einer ihrer Gäste (78) am Dienstagabend mitten im Festzelt zusammenbricht, reagieren Daria und Frieda sofort. Die beiden Kellnerinnen beginnen mit der Herzdruckmassage – und retten dem Oktoberfestbesucher so das Leben!

Abwechselnde Herzdruckmassage

Im Wechsel führen Daria und Frieda die Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Ein 78-Jähriger erleidet am Dienst in ihrem Zelt einen medizinischen Notfall, wie BR24 berichtet. Während der Rettungsdienst noch unterwegs ist, geben die Kellnerinnen alles, um ihrem Gast das Leben zu retten. Vor neugierigen Augen schirmen ihre Kollegen den Betroffenen währenddessen mit Decken ab.

Lese-Tipp: Hier im Liveticker verpasst ihr keine Wiesn-News

Mann nach zehn Minuten wiederbelebt

Anschließend übernimmt der Rettungsdienst die Versorgung, heißt es in einer Mitteilung. Dank der schnellen Hilfe der Kellnerinnen und der Zusammenarbeit mit den Rettungskräften überlebt der Wiesn-Besucher den Zwischenfall. Nach insgesamt zehn Minuten konnte der Mann wiederbelebt werden. Zur weiteren Versorgung wurde ein in eine Münchener Klinik gebracht.

Lese-Tipp: Wiesn-Kellnerinnen: Das sind die fünf größten No-Gos im Bierzelt

Ein beteiligter Arzt lobt im Anschluss die tolle Arbeit der Kellnerinnen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen umstehenden Helfern und ausdrücklich bei den Bedienungen Daria und Frieda für ihr schnelles und beherztes Handeln in dieser Notlage“, heißt es in einer Mitteilung. (okr)

Verwendete Quellen: BR24, dpa