Nach Frontalcrash mit Lkw in ÖsterreichAuto kracht in Schlucht! Deutscher stürzt rund 20 Meter in den Tod

Die Fernpassstraße (B179) schlängelt sich durch die Tiroler Berglandschaft. Steile Hänge, Felswände und abschüssiges Gelände prägen Teile der viel befahrenen Strecke.
Die Fernpassstraße (B179) schlängelt sich durch die Tiroler Berglandschaft. Steile Hänge, Felswände und abschüssiges Gelände prägen Teile der viel befahrenen Strecke.
IMAGO / Marc John

Noch ahnt die 76-Jährige nicht, dass es die letzten gemeinsamen Kilometer mit ihrem Mann sind.
Ein deutsches Ehepaar ist auf der Fernpassstraße in Österreich unterwegs, als sein Wagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn gerät. Das Auto kracht frontal in einen Lkw, kommt von der Fahrbahn ab – und stürzt in eine etwa 20 Meter tiefe Schlucht. Nur einer der beiden Insassen überlebt.

Deutscher fährt auf Fernpassstraße plötzlich geradeaus – und kracht in Lkw

Das tödliche Unglück ereignet sich am 29. September gegen 14.51 Uhr auf der Fernpassstraße (B179) bei Breitenwang in Tirol. Nach Angaben der Polizei Tirol fährt der 77-Jährige aus dem Landkreis Karlsruhe mit seiner 76 Jahre alten Ehefrau in Richtung Norden.

Lese-Tipp: 17-jährige Radfahrerin stirbt bei Unfall – Fahrer des Wagens kannte sie

Dann kommt es zur Katastrophe: Am Beginn einer Rechtskurve fährt der Deutsche aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus weiter. Sein Wagen gerät dadurch in den Gegenverkehr und kollidiert frontal mit einem entgegenkommenden Lkw, an dessen Steuer ein 54-jähriger Österreicher sitzt.

RTL+ Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Auto stürzt nach Frontalcrash rund 20 Meter in Schlucht – nur die Frau überlebt

Der Frontalcrash hat verheerende Folgen: Der Wagen des Ehepaars wird nach rechts von der Fahrbahn abgebracht und stürzt laut Polizei 15 bis 20 Meter tief in eine Schlucht. Für den 77-Jährigen gibt es keine Rettung. Er erleidet bei dem Absturz tödliche Verletzungen.

Seine Ehefrau überlebt – wird bei dem Unfall aber schwer verletzt. Ein Notarzthubschrauber fliegt die 76-Jährige aus Tirol in die Klinik Murnau nach Deutschland.

Lese-Tipp: Mini kracht frontal in Bus – vier Teenager schwer verletzt!

Auch der 54-jährige Lkw-Fahrer muss nach dem heftigen Zusammenstoß vom Rettungsdienst versorgt werden. Eine Untersuchung im Krankenhaus lehnt er laut Polizei jedoch ab. Deshalb ist bislang unklar, wie schwer er bei dem Frontalcrash verletzt wurde.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Nach Unfall in Atlanta! Autofahrer baumelt sechs Meter über dem Boden

Österreichische Fernpassstraße nach tödlichem Unfall stundenlang gesperrt

Der Unfall sorgt für eine stundenlange Vollsperrung der wichtigen Fernpassstraße. Für die Bergung und Unfallaufnahme bleibt die B179 zwischen Reutte-Süd und Reutte-Nord rund vier Stunden komplett gesperrt. Neben Polizei und Rettungsdienst sind auch Feuerwehr und Bergrettung im Einsatz.

Warum der 77-Jährige am Beginn der Rechtskurve geradeaus weiterfuhr, ist bislang nicht bekannt.

Verwendete Quellen: Polizei Tirol