Tragödie während TraumreiseTouristin stirbt bei Kreuzfahrt-Ausflug auf fast einsamer Insel

Lizard Island
Die Touristin fand auf Lizard Island den Tod.
picture alliance / imageBROKER | Reinhard Dirscherl

Die Mitreisenden bemerkten ihr Fehlen nicht.
Im traumhaften Great Barrier Reef hat sich während einer Kreuzfahrt ein Drama abgespielt. Eine Passagierin (80) ist auf einer fast einsamen Insel vor der Küste Australiens gestorben. Wie sie ums Leben kam, ist noch unklar.

Kreuzfahrtschiff Coral Adventurer ankert im Great Barrier Reef

Am 17. Oktober startet die Coral Adventurer, ein Kreuzfahrtschiff von Coral Expeditions, zu einer 60-tägigen Umrundung Australiens. Die 80-Jährige geht ohne Begleitung an Bord. Am Samstag (25. Oktober) liegt das Schiff vor der Küste von Cooktown im Great Barrier Reef vor Anker. Für die Passagiere steht ein Besuch auf der abgelegenen Insel Lizard Island auf dem Programm.

Gemeinsam mit einer Gruppe will die 80-Jährige Medienberichten zufolge zum Gipfel des Cook’s Look, dem höchsten Punkt der Insel, wandern. Auf dem Rückweg macht sie offenbar eine Pause und verirrt sich – die Gruppe bemerkt ihr Fehlen nicht.

Coral Expeditions bestätigt Tod der Kreuzfahrtpassagierin

Erst als sie nicht aufs Kreuzfahrtschiff zurückkehrt, wird die Passagierin als vermisst gemeldet. Eine intensive Suche zu Land und zu Wasser startet und dauert bis spät in die Nacht. Am Sonntag bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen: Einsatzkräfte finden die Leiche der Frau am Berg und bergen sie.

Coral Expeditions bestätigt der Daily Mail den Tod eines Passagiers während einer Coral-Adventurer-Reise. Nach der Suchaktion sei sein Unternehmen von der Polizei darüber informiert worden, „dass die Frau tot auf Lizard Island aufgefunden worden ist”, erklärt Geschäftsführer Mark Fifield. „Das Coral-Team steht mit der Familie der Frau in Kontakt, und wir werden sie in dieser schweren Zeit unterstützen.” Coral Expeditions arbeite bei den Ermittlungen eng mit den Behörden zusammen.

Lese-Tipp: Kreuzfahrt-Passagierin stürzt mit Elektrorollstuhl ins Meer und stirbt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Kreuzfahrt-Wunder im Golf von Mexiko: „Wollte den Tod einfach nicht akzeptieren”

Lizard Island ist bei Wanderern beliebt

Die Polizei geht nicht von einem Verbrechen aus und will für den Gerichtsmediziner einen Bericht erstellen.

Lizard Island ist eines der abgelegensten Touristenziele am Great Barrier Reef. Die Insel ist vor allem bei Tauchern, Schnorchlern und Wanderern beliebt. Laut einer Volkszählung von 2021 hat der aus mehreren Inseln (darunter Lizard Island) bestehende Ort Lizard 65 Einwohner.

Verwendete Quellen: Daily Mail, GB News, ABC News