„Der Schmerz, den die Familie empfindet, ist unbeschreiblich”

Hai greift jungen Surfer (28) an – Helfer entdeckt Bissabdruck am Board

Lance Appleby
Ein Hai soll den jungen Surfer vor der Küste Australiens angegriffen haben.
Gofundme/Lance Appleby

Nur sein Surfbrett wurde gefunden …
In Australien suchen Einsatzkräfte intensiv nach einem jungen Surfer, der Augenzeugen zufolge von einem Hai attackiert worden ist. Seine Freunde fürchten, dass er nicht mehr lebt.

Angriff beim Paddeln auf das Meer

Der Angriff habe sich am frühen Donnerstagabend (Ortszeit) am Granites Beach südlich der Kleinstadt Streaky Bay im Süden des Landes ereignet, berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf die örtliche Polizei. Vom 28-jährigen Opfer Lance Appleby fehlt aber seither jede Spur. „Er hat eine Welle erwischt”, berichtet Jeff Schmucker, ein Freund von Applebys Familie, beim australischen Sender 7News. Beim Zurückpaddeln sei der 28-Jährige dann angegriffen worden. Ein Jetskifahrer eilte aufs Meer hinaus, konnte aber nur das Surfboard finden. „Er hat bestätigt, dass das Board an der Unterseite einen Bissabdruck hatte und das Seil in zwei Hälften zerschnitten war“, sagt Schmucker.

Lese-Tipp: Guiseppe (69) versuchte noch, Gianluca (†48) nach Haiangriff zu retten – vergeblich

Appleby stammte aus der wenige Hundert Kilometer entfernten Stadt Port Lincoln. Retter suchten aus der Luft und mit Booten nach ihm, jedoch ohne Erfolg. Der Strand blieb vorläufig geschlossen.

Lese-Tipp: Hai-Alarm in Ägypten! Wie Vater Denis seine Familie rettete

Video-Tipp: Hai nimmt Mann ins Visier – mutiger Taucher reagiert sofort

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Warnungen vor Weißem Hai

Ein Freund des Opfers sagte, schon Stunden vor der Attacke sei ein Weißer Hai in der Gegend gesichtet worden. Jedoch hätten Warnungen in sozialen Netzwerken offenbar nicht alle Menschen erreicht.

Lese-Tipp: Hai-Alarm auf Mallorca! Tier kommt Badegästen ganz nah

Wahrscheinlich würden die Einsatzkräfte den Leichnam des Surfers nicht im Meer finden, war der Freund überzeugt. „Sein Körper ist in dem Hai”, zitierte ihn die Nachrichtenagentur AAP. Der Mann forderte die Behörden auf, den Hai zu suchen und zu töten. Ob dies angeordnet wird, ist jedoch fraglich: Weiße Haie sind eine geschützte Art.

Spendenaktion für jungen Surfer

Auf Gofundme ist eine Spendenaktion uns Leben gerufen worden, deren Erlös unter anderen Applebys Familie zugutekommen soll. Bis Sonntagmittag (5. Januar) waren dort bereits fast 100.000 Australische Dollar (rund 60.000 Euro) zusammengekommen.

„Der Schmerz, den die Familie empfindet, ist unbeschreiblich”, schreibt Initiatorin Kayla Petty dort. „Der einzige Trost für uns ist die Gewissheit, dass Lance mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht das tat, was er liebte.”

An dem gleichen Strand auf der Eyre Peninsula, der etwa 700 Kilometer nordwestlich der Großstadt Adelaide liegt, hatte es bereits Ende 2023 eine tödliche Attacke gegeben. Damals wurde ein 55-jähriger Surfer von einem Weißen Hai getötet. (dpa/bst)