Opfer misshandelt in Schacht entdeckt - Fall bei „Aktenzeichen XY...”

Brutaler Mord seit 42 Jahren nicht geklärt! Ist dieser Mann der entscheidende Schlüssel?

So soll der unbekannte Begleiter von Reiner-Josef Pommerening ausgesehen haben.
Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem unbekannten Begleiter von Reiner-Josef Pommerening.
Polizei Bochum

Wer hat Reiner-Josef Pommerening (✝︎30) misshandelt und getötet?
Seit über 40 Jahren gibt es auf diese Frage keine Antwort. Doch die Ermittler geben nicht auf. Um herauszufinden, wer den jungen Mann zu Tode quälte, rollen sie den Fall in der Sendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst” wieder auf und suchen nach einem mysteriösen Unbekannten!

Schüler entdeckt brutal zugerichtete Leiche

Es muss ein Anblick gewesen sein, der sich dem ahnungslosen Schüler unerbittlich in die Netzhaut gebrannt hat. Am 1. September 1983 läuft er über das Brachgelände nahe der Realschule Höntrop im Bochumer Stadtteil Wattenscheid und blickt in einen offenen Sickerschacht. Dort entdeckt er den 30-jährigen Reiner-Josef Pommerening. Nackt und tot.

„Das Opfer wies massive Verletzungen auf, darunter Brandflecken und Schnittwunden, und war stranguliert worden”, berichtet die Polizei Bochum. Die Obduktion zeigt das ganze Ausmaß der Grausamkeiten. Die Polizei ist sich sicher: Der junge Mann wurde misshandelt, vielleicht sogar gefoltert.

Begleiter verschwindet spurlos

Ermittlungen der Mordkommission ergeben vor gut 40 Jahren: Reiner-Josef Pommerening lebte in Köln und hatte keine Verbindungen nach Bochum. Er war homosexuell. Drei Tage vor seinem gewaltvollen Tod wurde er mehrfach in der Kölner Homosexuellen-Szene gesehen − immer in Begleitung desselben unbekannten Mannes.

Lese-Tipp: Tod im Schwesternwohnheim! Wurde Maria Köhler (✝︎19) aus Eifersucht erdrosselt?

Dieser Unbekannte zahlte nach Angaben der Polizei jede Rechnung, die bei den gemeinsamen Kneipenbesuchen anfiel. Auch war bekannt, dass Reiner-Josef Pommerening und seine Begleitung zusammen nach Dortmund fahren wollten. Nach seinem Tod wurde der Fremde nicht wieder gesehen. Bis heute beschäftigt die Ermittler die Frage: Wer ist der unbekannte Mann?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Was ist mit dem kleinen Mädchen passiert?

Wer kennt den mysteriösen Unbekannten?

Diese Frage hofft die Polizei durch die TV-Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY… Ungelöst” am 14. Mai klären zu können. Der unbekannte Mann sei „ein wichtiger Zeuge, der entscheidende Informationen zu den Tatumständen liefern könnte”. Im September 1983 wurde er wie folgt beschrieben:

  • athletische Figur

  • volles, blondes, gelocktes Haar

  • auffallend platte Nase (sog. „Boxernase”)

  • kariertes Flanellhemd, dunkle Weste, Jeanshosen, schwarze Schuhe

  • auffällige Tätowierung am linken Unterarm: blaues Herz mit gekreuzten Schwertern

Außerdem erhoffen sich die Ermittler Informationen zu den Fragen: Warum war Reiner-Josef Pommerening am 1. September 1983 in Bochum? War er auch hier in Begleitung des Unbekannten?

Die Polizei bittet daher um Mithilfe: Wer Hinweise zu dem mysteriösen Begleiter oder zu dem Fall hat, soll sich unter der Telefonnummer 0234 909-4106 melden. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat für Informationen, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. (xas)