Schlag gegen Drogenbande64 Tote bei Polizeieinsatz in Rio

Schusswechsel, brennende Barrikaden, Drohnenangriffe!
Bei stundenlangen Feuergefechten zwischen Sicherheitskräften und Kriminellen sind in Rio de Janeiro mindestens 64 Menschen ums Leben gekommen. Spezialeinsatzkommandos der Kriminal- und Militärpolizei rückten in einem Großeinsatz gegen das Verbrechersyndikat Comando Vermelho (Rotes Kommando) in Mannschaftsstärke in die Favela Alemão und das Viertel Penha im Norden der brasilianischen Küstenmetropole ein
Blutigster Polizeieinsatz in der Geschichte Rios
Dabei wurden 81 mutmaßliche Gangmitglieder festgenommen, wie der Gouverneur des Bundesstaates Rio de Janeiro, Cláudio Castro, sagte .Bei der Operation handelte es sich Medienberichten zufolge um den blutigsten Polizeieinsatz in der Geschichte des Bundesstaates Rio de Janeiro. „Wir handeln gemeinsam mit aller Kraft, um deutlich zu machen, dass die Macht beim Staat liegt“, so Castro. „Wir werden den Kampf gegen das organisierte Verbrechen entschlossen fortsetzen.“

Das Comando Vermelho ist eines der größten Verbrechersyndikate des südamerikanischen Landes und vor allem im Drogenhandel aktiv. Bei dem Einsatz wurden nach Angaben der Behörden ein regionaler Anführer der Gruppe und der Finanzchef von einem der obersten Bosse der Gang festgenommen. Die Polizei beschlagnahmte zudem über 90 Schnellfeuerwaffen und mehr als 200 Kilogramm Drogen.
Lese-Tipp: Opfer des „brasilianischen Fritzl” bricht sein Schweigen
01:14Sexy TikTok-Videos im Krankenhaus – diese Influencerin tanzt, damit ihr Papa gesund wird
02:05Über Nacht! Vietnam-Touristin hat plötzlich merkwürdige Wunden am ganzen Körper
00:40Tumult bei Auftritt! Plötzlich müssen König Charles’ Bodyguards eingreifen
01:01Liebes-Korb für Shania! Für IHN schwärmt die Geissens-Tochter
01:15Nur mit einem Messer! Surfer retten Buckelwal das Leben
00:38Raubtier-Angriff auf dem Feld! Leopard stürzt sich auf Dorfbewohner
00:34Mann fotografiert Frau unter den Rock - Fahrgäste reagieren SO!
00:32Fahndungserfolg nach Leichenfund in Itzehoe
00:46Gewalt? Kindesentzug? Jetzt wird's schmutzig bei Eric und Edith Stehfest
01:07Safari-Flieger stürzt in Kenia ab – auch Deutsche unter den Opfern
01:49Hurrikan „Melissa" rast auf Jamaika zu! Mutige wagen sich ins Innere
01:37Priscilla (39) liegt im Koma – als ER sie berührt, wacht sie auf!
01:1370 Millionen Jahre alt! Forscher finden Dino-Ei – Sensation
00:31Erster Schnee in Deutschland! Vorgeschmack auf den Winter - noch vor Halloween
01:36Mutter und Bruder brechen nach Urteil in Tränen aus
01:28Betrunken mit laufender Kettensäge! Mann (28) bedroht Menschen auf Straße – als Lektion!
01:34RTL-Zuschauerin will für Olli (2) spenden
01:59Landwirt verlor tausende Tiere durch Vogelgrippe
01:51Hat ein Angehöriger die Campingplatzbetreiberin (65) getötet?
2.500 Polizisten im Einsatz
Mindestens 2.500 Polizisten waren an der Operation beteiligt, bei der auch zwei Hubschrauber und Dutzende gepanzerte Fahrzeuge zum Einsatz kamen. Kriminelle steckten Barrikaden und Autos in Brand, warfen Sprengsätze von Drohnen ab und eröffneten das Feuer auf die Beamten. Vier Polizisten kamen bei dem Einsatz ums Leben, neun weitere Polizisten wurden angeschossen. Auch drei Zivilisten gerieten ins Kreuzfeuer.
Auf Videos war zu sehen, wie schwarze Rauchwolken über den Vierteln aufstiegen. Während einer der heftigsten Phasen der Kämpfe peitschten in einer Minute über 200 Schüsse durch die Favela. Schwarzgekleidete Polizisten in Kampfmontur stürmten mit Sturmgewehren im Anschlag durch die engen Gassen der Elendsviertel. (dpa)


