Echtes Soulfood!Hensslers gratinierter Hackauflauf mit Kürbis wärmt Herz und Magen

Satt zu jeder Tageszeit!
In seinem neuen Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer - morgens, mittags, abends” verrät der Profi über 100 Rezepte für den großen und kleinen Hunger. So wie dieser leckere Auflauf mit Hackfleisch, Gemüse und Cheddar, der in der Kürbissaison keine Wünsche offenlässt. So wird’s gemacht!
Zutaten für zwei Personen:
Eine mehligkochende Kartoffel
Eine rote Zwiebel
Eine kleine Zucchini
8 Kirschtomaten
500 g Muskatkürbis
500 g Rinderhackfleisch
2 Eier
500 g Sahne
200 g Cheddar (am Stück)
Rapsöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Video-Tipp: Hensslers Kartoffel-Kürbis-Gratin mit dem gewissen Etwas
Zubereitung:
Kartoffel schälen und auf einer Vierkantreibe grob in eine große Schüssel raspeln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Zucchinienden abschneiden. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Zwiebel, Zucchini und Tomaten zur Kartoffel geben. Kürbis entkernen, schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit in die Schüssel geben.
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Vier EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin ca. fünf Minuten braten, dabei mit einem Kochlöffel zerdrücken. Hack mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals ca. eine Minute braten.
Hack zum Gemüse in die Schüssel geben. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer und ½ TL Paprikapulver würzen, gut vermengen und in eine Auflaufform geben.
Eier in eine Schüssel aufschlagen. Sahne zugießen. Mit Salz, Pfeffer und ½ TL Paprikapulver würzen. Alles mit einem Schneebesen verquirlen. Eiersahne über die Gemüse-Hack-Mischung gießen.
Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen. Ofengrill zuschalten, Cheddar reiben und auf den Auflauf streuen. Auflauf ca. drei Minuten gratinieren.

Noch mehr schnelle Nummern vom Henssler
Vom „geilsten Gemüse der Welt“ über klassisches Hühnerfrikassee und veganes Wok-Gemüse bis hin zu leckerer Pasta und süßem Apfel-Birnen-Crumble: Alle Rezepte von Steffen Henssler findet ihr hier!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.