Nur kurz auf freiem Fuß

Mörder von Zoe (17) wieder in Haft - Schwester: "Ich hatte Tränen in den Augen"

Der Mord an der 17-jährigen Zoe schockiert 2020 Deutschland. Die Jugendliche war vergewaltigt worden. Ihr Mörder wurde im August 2022 verurteilt. Doch dann im Oktober die überraschende Nachricht: Lukas V. (19) kommt wieder auf freien Fuß!

Zoes Mörder wurde aus Haft entlassen

Für die Familie der getöteten 17-Jährigen unfassbar. Doch nun kommt die Kehrtwende. Wie der leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Frankenthal am 14. November mitteilte, ist Lukas V. wieder in Haft. Denn es bestehe der Verdacht der Wiederholung einer solchen grausamen Tat: „Umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Kriminalpolizei Ludwigshafen ergaben konkrete neue Tatsachen, welche eine Wiederholungsgefahr betreffend eines weiteren Opfers begründeten.“ Daher habe die Staatsanwaltschaft einen neuen Haftbefehl beantragt.

Für Zoes Familie eine gute Nachricht: Ihre Schwester Vivian sagte RTL: „Ich bin so aufgewühlt, ich habe Tränen in den Augen ich könnte die Welt umarmen.“ Ihr habe eine mögliche Wiederholung der Tat Angst gemacht: „Ich wusste, er will es wieder tun, das war doch klar. Ich bin mir sicher, jetzt kommt er nicht mehr raus.“

Oberlandesgericht: Lukas V. muss freigelassen werden

Doch warum überhaupt die Freilassung? Liegt hier ein Justizirrtum vor? Nein. Das Oberlandesgericht Zweibrücken hatte einer Haftbeschwerde von Lukas V. stattgegeben. Das Gericht sei zu langsam gewesen. Der 19-Jährige habe daher bereits zu lange in U-Haft gesessen. In dem Prozess, der sich gut 22 Monate gezogen hatte, war nur an 57 Tagen verhandelt worden, oftmals nur zwei Stunden lang. Zudem war das Urteil aus dem August noch nicht rechtskräftig. Lukas V. hätte statt im regulären Strafvollzug weiter in Untersuchungshaft gesessen. Das ist rechtlich nicht zulässig.

Doch trotz dieser Beschwerde ist jetzt Schluss mit der Freiheit: Der neue Haftbefehl ist bereits vollstreckt: Seit dem 12. November sitzt Lukas V. wieder in Haft. Für die Angehörigen von Zoe hoffentlich für eine sehr lange Zeit. (eon)