Yasemin Gündogan arbeitet bei Geldtransportfirma und räumt den Tresor leer
Frau (28) stiehlt 8 Millionen Euro und niemand merkt es - doch jetzt jagen sie alle!
Sie ging clever vor – doch jetzt jagen sie alle! Die 28 Jahre alte Mitarbeiterin einer Bremer Geld- und Werttransportfirma hat sich mit acht Millionen Euro abgesetzt. Kurz vor Pfingsten sollte Yasemin Gündogan die riesige Summe Bargeld für Kunden zusammenstellen. Doch stattdessen packte sie die Kohle ein, meldete sich krank – und verschwand. Jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach der Frau! Inzwischen wurde auch eine Komplizin geschnappt.
Geldtransportfirma aus Bremen bemerkte alles erst viel später

Die Geldtransportfirma brauchte offensichtlich mehrere Tage, um hinter den dreisten Diebstahl zu kommen. Da war Yasemin Gündogan schon über alle Berge. Nach Recherchen der Polizei ging die 28 Jahre alte Mitarbeiterin der Firma ziemlich geschickt vor: Sie war in dem Unternehmen dafür zuständig, durch Kunden bestellte Gelder zu verpacken und sie per Sicherheitstransport zustellen zu lassen. Am 21. Mai entwendete Yasemin Gündogan mehrere mit Geld gefüllte Sicherheitstaschen in einem Rollcontainer und meldete sich anschließend krank. Erst einige Tage später bemerkte das Unternehmen den Fehlbetrag und erstattete Anzeige. Die Geldtransportfirma möchte sich auf Nachfrage von RTL nicht äußern.
Komplizin festgenommen
Bisherige Ermittlungen lassen ein filmreifes Vorgehen vermuten: Der Rollcontainer (mit der Nummer 06414) wurde in einen schwarzen Mercedes Vito mit dem Kennzeichen HB-DW 143 eingeladen. Die Kennzeichen wurden zuvor, am 21.05.2021, in der Zeit von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr in Bremen im Bereich Wolfskuhlenweg geklaut. Der Wagen selbst wurde am 19. Mai in Berlin-Spandau angemietet und am Pfingstwochenende wieder auf den Hof der Mietwagenfirma gestellt. Die Polizei Bremen konnte mittlerweile eine Gehilfin festnehmen. „Die Frau befindet sich wegen Beihilfe in Untersuchungshaft“, heißt es von der Bremer Staatsanwaltschaft. Wo sich die mutmaßliche Täterin aktuell befinde, sei aber unbekannt. (rsa/cgo/sju)