Wilde Verfolgungsjagd Auf den Spuren von Meisterdetektiv Kalle Blomquist: Junge (11) jagt Einbrecher durch Wuppertal

Wilde Verfolgungsjagd in Wuppertal! Ein erst Elfjähriger hat dort am Freitagnachmittag (24. März) einen Einbrecher durch die Stadt verfolgt - ganz im Stil des berühmten Meisterdetektivs Kalle Blomquist. Die Staatsanwaltschaft lobt den Jungen für seinen heldenhaften Einsatz.
Mann bricht ein - Mutter und Sohn zuhause
Der Elfjährige stand mit seiner Mutter (41) in der Küche des Hauses, als er plötzlich ein Geräusch an der Tür hörte. Vom Eingangsbereich der Küche schaute er zur Haustüre – dort stand ein unbekannter Mann. Geistesgegenwärtig alarmierte der Junge die Mutter.
Voller Schreck drehte sich der Eindringling um und rannte weg. Was jetzt begann, war eine filmreife Verfolgungsjagd, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.
Lesetipp: Polizei warnt: Diese Tricks nutzen Einbrecher
Video: Hier schläft ein Einbrecher im Keller ein
Auf den Spuren von Kalle Blomquist
Der Junge rannte dem Mann hinterher und machte Passanten auf die mögliche Straftat aufmerksam. Er forderte sie auf, ihm zu helfen und die Polizei zu rufen. Wolf-Tilman Baumert von der Wuppertaler Staatsanwaltschaft hat nur lobende Worte für den Jungen übrig: „Vorbildlich! Er hat alles richtig gemacht. Sich nicht selbst in Gefahr gebracht und versucht, den Täter aus sicherem Abstand zu stellen“.
Lese-Tipp: Schreck im Schlafzimmer - Einbrecher steht vor dem Bett

Elfjähriger traf auf Motoradpolizisten

Als der Junge den Täter kurz aus den Augen verloren hatte, sprach er eine Frau mit einem Hund an. Die konnte ihm einen Hinweis zum Fluchtweg des Täters geben. So konnte der Nachwuchs-Detektiv wieder die Verfolgung aufnehmen.
Kurz darauf traf der Elfjährige auf einen Motorradpolizisten, den er ebenfalls ansprach und um Unterstützung bat. Schließlich konnte der Einbrecher ein paar Straßen weiter endlich gestellt werden.
Sachschaden ist keiner entstanden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll der Täter die Tür „aufgeflippert“ haben. Die „Flippermethode“ nennt die Polizei das Öffnen einer Tür mit einem Plastikstück, wenn die Tür nur ins Schloss gefallen ist und nicht abgeschlossen wurde.
Lesetipp: Ex-Einbrecher verrät: Das sind die größten Sicherheits-Schwachstellen
Für den elfjährigen Nachwuchs-Kalle Blomquist wohl definitiv eines der aufregendsten Erlebnisse in seinem Leben. Ob er jetzt plant, später zur Polizei zu gehen oder Detektiv zu werden, ist nicht bekannt.


