Boeing rutscht mit Nase über Landebahn
Flugzeug-Bruchlandung geht glimpflich aus: Crew und 96 Passagiere landen unverletzt

Es hätte in einer Katastrophe enden können!
Weil das Fahrwerk eines Fliegers auf dem Flughafen von Charlotte (North Carolina, USA) nicht ausfahren kann, legt er eine Bruchlandung hin. Verletzt wird niemand – dank der Fähigkeit der Piloten.
Hinteres Fahrwerk fährt aus, das fordere klemmt
Als die 96 Passagiere in Atlanta (Georgia, USA) an Bord von Flug 1092 gehen, ahnt wohl niemand, wie dramatisch die Ankunft am Charlotte Douglas International Airport sein würde. Im Landeanflug fährt nur das hintere Fahrwerk des Flugzeugs aus, das fordere bleibt im Rumpf der Maschine. Die Folge: Das Pilotenteam muss improvisieren – und den Flieger kurzerhand mit der Nase über die Landebahn rutschen lassen. Alle Insassen überstehen den heiklen Moment unverletzt, berichtet die New York Post. Neben den Passagieren seien das zwei Piloten und drei Crewmitglieder gewesen.
Videoaufnahmen aus dem Inneren des Flugzeugs dokumentieren die Momente vor dem Aufprall. In Erwartung einer möglichen Katastrophe ducken sich die Passagiere und halten den Sitz vor ihnen fest. Fluggast Gary Gibbs schreibt anschließend bei Twitter: „So dankbar für Gottes Schutz heute. Ein großes Lob an die erfahrenen Piloten und Besatzungsmitglieder für ihre schnelle Reaktion und die Gewährleistung der Sicherheit von 96 Passagieren an Bord.“
Lese-Tipp: Kurz vor Katastrophe: Passagierflugzeug startet 1,80 Meter vor Bruchlandung durch
Fehlfunktion der Boeing ist Ursache der Bruchlandung
Nach der Bruchlandung kümmern sich Mitarbeiter des Flughafens um die defekte Maschine, sperren die Landebahn ab. Auch bringen sie die Passagiere in Sicherheit. Die Maschine fliegt für die Fluggesellschaft Delta Airlines aus Atlanta. „Nichts ist wichtiger als die Sicherheit unserer Kunden und Menschen. Obwohl dies selten vorkommt, trainieren Delta-Flugbesatzungen ausgiebig, um viele Szenarien sicher zu meistern“, teilt das Unternehmen in einer Erklärung nach dem Zwischenfall mit. Eine seltene Fehlfunktion des vorderen Fahrwerks sei laut Delta-Angaben die Ursache gewesen. (jak)
Lese-Tipp: Brachiale Bruchlandung: Airbus verpasst Landebahn und crasht auf Flugfeld