RTL News>Gesundheit>

Wissenschaftler entwickeln Antibabypille als Schmuck

Nie mehr die Pille vergessen?!

Wissenschaftler entwickeln Antibabypille als Schmuck

Tragen wir die Antibabypille bald am Ohr? Verhütungsschmuck
00:32 min
Verhütungsschmuck
Tragen wir die Antibabypille bald am Ohr?

30 weitere Videos

Im Video: So sieht der „Verhütungsschmuck" aus

Jeden Tag, immer zur gleichen Zeit muss sie eingenommen werden: die Pille. Und dann passiert es, man vergisst sie und ist nicht mehr geschützt. Doch damit könnte bald Schluss sein. Denn Wissenschaftler haben jetzt Verhütungsohrringe entwickelt, die ebenfalls schützen sollen. Ja, die könnte es wirklich bald geben. Was steckt dahinter?

Ähnliche Hormone, gleicher Schutz

"Oh nein, ich habe die Pille vergessen!" Mal ehrlich, welche Frau - die mit der Antibabypille verhütet - kennt das nicht?! Doch Wissenschaftler der technischen Hochschule im US-Bundesstaat Georgia glauben jetzt die Lösung gefunden zu haben: Verhütungsohrringe. Der Clip-on-Schmuck enthält synthetische Hormone, die der klassischen Antibabypille ähneln und von der Haut aus dem Ohrläppchen der Frau ins Blut aufgenommen werden. Sie wirken auf dieselbe Weise, beseitigen jedoch das Risiko, dass Sie vergessen, Ihre Pille einzunehmen.

Denn das Vergessen der Pille sei laut den Wissenschaftlern ein großes Problem bei Frauen: "Dies gilt insbesondere für Verhütungshormone, die bei richtiger Anwendung eine nahezu perfekte Schwangerschaftsverhütung bieten, bei normalem Gebrauch jedoch erhebliche Ausfallraten aufweisen", erklärten die Forscher in einer kürzlich erschienenen Ausgabe des "Journal of Controlled Release". Mit dem neuen Verhütungsschmuck soll der Schutz nun gewährleistet sein. Wie das Ganze aussehen könnte, zeigt unser Video.

Wird es sie auch bald in Deutschland geben?

Neben den Ohrringen haben die Wissenschaftler auch noch eine Anti-Baby-Kette und -Uhr entwickelt. An Ratten konnte diese neue Methode bereits erfolgreich getestet werden. Noch ist aber nicht bekannt, wann und ob der Verhütungsschmuck in Deutschland verfügbar sein wird.