Die Summe ist doch ein Witz, oder?
Fußball-Europameisterin Alessia Russo steht vor Weltrekord-Wechsel
Wird SIE die teuerste Fußballerin aller Zeiten? Die englische Europameisterin Alessia Russo (23) könnte offenbar für einen Weltrekordtransfer im Frauenfußball sorgen. Wer jetzt aber Millionenbeträge wie bei den Männern erwartet, den erwischt es kalt.
Angebot liegt bei mehr als 400.000 Pfund
Denn laut Medienberichten soll der FC Arsenal „nur“ mehr als 400.000 Pfund (456.000 Euro) für die Angreiferin vom Ligarivalen Manchester United geboten haben. Andere Quellen halten eine Ablöse im Bereich von 350.000 bis 400.000 Pfund (rund 398.000 bis 456.000 Euro) für möglich. Wie dem auch sei: Der Transferrekord wäre so oder so gebrochen. Der FC Barcelona soll im vergangenen Herbst nicht mehr als 350.000 Euro für Keira Walsh bezahlt haben, um sie von Manchester City nach Spanien zu lotsen.
Bemerkenswert ist die nun gebotene Summe aber auch aus einem anderen Grund: Russos Vertrag bei Manchester United läuft im Sommer aus, es gibt bislang keine Einigung über eine Verlängerung. Doch es ist Eile geboten, da das Transferfenster am heutigen Dienstag schließt.
Russo hatte im vergangenen Sommer mit Englands Auswahl den EM-Titel im eigenen Land gewonnen. Auf dem Weg zum Triumph hatte die Stürmerin vier Turniertreffer für die Lionesses erzielt. In der laufenden Saison kommt sie auf fünf Tore in neun Spielen und ist ein Garant dafür, dass United Tabellenführer ist. Arsenal ist in Schlagdistanz, liegt mit drei Punkten Rückstand auf Rang drei, hat aber noch ein Spiel in der Hinterhand. (jlu/dpa/sid)