Es geht voran!

Nach Sprengung: Erster Abschnitt der Salzbachtalbrücke über Tal geschoben

Für viele Pendler ist diese Nachricht wohl eine echte Erleichterung: Es geht voran an der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden. Der erste Brückenabschnitt ist heute (06.09.) über das Tal geschoben worden. Im November 2021 musste die Brücke gesprengt werden, davor war sie aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.

Erster Verschub ist Meilenstein

Wie die Autobahn GmbH des Bundes am Dienstag mitteilte, sollte ein Element des südlichen Überbaus auf einer Länge von rund 78 Metern die Lücke bis zum östlichen Brückenpfeiler schließen. Um die 940 Tonnen überhaupt zu bewegen, braucht es Hydraulik-Pressen und dicke Stahlseile. So wird das Teil Stück für Stück über Teflonkissen in Richtung Pfeiler gezogen.

Dieser sogenannte erste Verschub sei ein Meilenstein, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic (FDP). „Damit sind wir unserem Ziel näherkommen, das südliche Bauwerk bis Ende 2023 fertigzustellen.“ Der Verschub ist mit bloßem Auge allerdings gar nicht zu sehen, da sich das Brückenteil gerade einmal zehn Meter pro Stunde bewegt.

Im Video: Sprengung der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Rund 80 000 Fahrzeuge sollen täglich über Brücke fahren

Der Bund investiert rund 150 Millionen Euro in den Ersatzneubau. „Wenn die wichtige Straßenverbindung zwischen dem Rheingau und Frankfurt wiederhergestellt ist, löst das eine kritische Engstelle auf zum Nutzen der gesamten Region“, erläuterte Luksic.

Auf der Brücke werden laut Autobahn GmbH durchschnittlich rund 80 000 Fahrzeuge täglich fahren. Die Südbrücke soll nach aktueller Planung ab Ende 2023 mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung freigegeben werden, die Nordbrücke soll bis Mitte 2025 folgen.

Die darunter liegende Bundesstraße wurde vorübergehend gesperrt. (dpa/dgö)