Alles nur ein Scherz?!

Weil sie kein rothaariges Kind will? Mutter färbt ihrem Sohn die Haare - Shitstorm!

Dem eigenen Kind die Haare färben, weil man selbst die Haarfarbe nicht mag? Für die meisten Eltern undenkbar! Kein Wunder also, dass Amber Morley einen heftigen Shitstorm kassiert, als sie bei TikTok erzählt, sie färbe ihrem mittlerweile neunjährigen Sohn die Haare, seit er zwei Wochen alt ist. Der Grund: Sie wolle kein rothaariges Kind haben! Wie bitte?
Die ganze Geschichte sehen Sie im Video oben!

Alles nur ein Scherz?!

Bei einer solchen Aussage lassen natürlich auch die Reaktionen von Ambers Followern nicht lange auf sich warten – und die fallen heftig aus: „Wenn das wahr ist, solltest du das Sozialamt aufsuchen“, schreibt ein TikTok-User, andere bezeichnen sie als schlechte Mutter.

Für Amber ist die ganze Aufregung unbegründet, denn: Wie sie in einem nächsten Video erklärt, sei alles nur ein Scherz gewesen. Ihr Sohn Charlie habe sie beim Haarefärben gesehen und möchte jetzt auch ein bisschen experimentieren – wohlgemerkt nicht im Alter von zwei Wochen, sondern mit mittlerweile neun Jahren.

Und die Abneigung gegen rote Haare? War wohl ebenfalls nur ein Scherz. Wie Amber betont, habe auch ihre Oma rote Haare, sie habe also nichts gegen die Haarfarbe. Und auch Charlie fühlt sich offenbar mit seinem natürlichen Haarton wohl – denn seine erste Haarfarbenwahl fiel auf keine geringere Farbe als – genau – Rot.

Haare färben - ab wann?

Übrigens: Sowohl der Zentralverband des Friseurhandwerks (ZDFH) als auch der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. empfehlen auf ihrer Internetseite, die Haare von Jugendlichen erst ab einem Alter von 16 Jahren zu färben, da Haarfärbemittel für die Bedürfnisse von Erwachsenen entwickelt werden und unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen können. Stimmen die Eltern oder Erziehungsberechtigten zu, dürfen Friseure aber auch Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren die Haare färben. (jbü/akr)