„Spiele in England sind unvertretbar“
Karl Lauterbach kritisiert London als EM-Austragungsort
Temperaturen über 30 Grad, Schwimmbad-Wetter vom Feinsten und das noch während einer Fußball-WM, die auf dem ganzen Kontinent ausgetragen wird. Für viele Europäer ist die Corona-Krise aktuell wohl ziemlich weit weg. Für SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach könnte genau diese Kombination aktuell vom fataler kaum sein. Besonders vor einem Austragungsort der EM warnt er im Frühstart von RTL und ntv ausdrücklich.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Lauterbach über EM-Finale: "Das ist eine Gefährdung der Bürger Europas"
Neben den beiden EM-Halbfinalpartien findet auch das EM-Finale in London statt - mit Zuschauern. Und das trotz aktuell steigender Infektionszahlen durch die Corona-Delta-Mutation. Für den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist das nicht nachvollziehbar: „Es ist unvertretbar, dass in England Fußballspiele mit Zuschauern stattfinden“, so Lauterbach im RTL/ntv-Frühstart.
+++ Lesetipp: Corona-Variante Delta verursacht andere Symptome als bisherige Mutationen +++
„Die Delta-Variante ist einfach zu gefährlich. Das ist eine Gefährdung der Bürger Englands und der Bürger Europas. Man müsste die Spiele in ein anderes europäisches Land verschieben.“
Lauterbach: Spiele nicht nach Deutschland verlegen
Deutschland solle aber nicht den Vorschlag machen, die Spiele in München austragen zu lassen. „Es wäre unglücklich, wenn man einen Vorschlag, der das eigene Stadion und die eigenen Fans bevorzugt, annimmt. Wir wären nicht glaubwürdig, wenn wir England vorschlagen, dass die Spiele stattdessen bei uns stattfinden sollen.“
+++ Diese taktische Umstellung fordert RTL-Fußball-Experte Lothar Matthäus +++
Für die heutige Partie zwischen Deutschland und Portugal sieht Lauterbach die DFB-Elf als klaren Favorit: „Ich glaube wir gewinnen diesmal 2:0. Aber ich hoffe, dass wir diesmal eine etwas raffiniertere Taktik zu sehen bekommen.“
TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"
Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: „Zwischen Hoffnung und Tod“