Kostenlose Menstruationsartikel sorgen für ÄrgerWatte-Wirbel: Stuttgarter Oberbürgermeister will keine Tampons auf dem Klo

Die Periode taucht unerwarteterweise auf und man hat weder Binde noch Tampon griffbereit? Zum Glück gibt es auf einigen Toiletten Automaten, die die Hygieneartikel kostenlos bereitstellen! Normalerweise sind die allerdings auf den Damen-Klos zu finden – und nicht bei den Herren der Schöpfung. Im Stuttgarter Rathaus jedoch gibt es seit kurzem auch einen solchen Spender auf der Herren-Toilette. Das kommt nicht bei allen gut an.
Tampon-Spender auch auf dem Herren-Klo: Für mehr Gleichberechtigung von Transmenschen
Ein Tampon-Spender auf einem Herren-Klo im Stuttgarter Rathaus erregt die Gemüter. Die Initiative geht auf die Grünen im Gemeinderat zurück – Ziel ist die Gleichberechtigung von Transmenschen. Fraktions-Chefin Petra Rühle (46), so die „Bild“, begründet die Entscheidung wie folgt: „Viele Menschen mit Monatsblutung identifizieren sich nicht als Frauen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, ihnen genauso Tampons bereitzustellen wie den Menstruierenden, die sich als Frau bezeichnen.“
Dass so ein kleiner Apparat nicht nur auf der Damentoilette hängt, kann die CDU hingegen absolut nicht nachvollziehen. „Wir machen uns bundesweit zum Gespött“, zitiert die „Bild“-Zeitung, die zunächst darüber berichtet hatte, etwa CDU-Fraktionschef Alexander Kotz aus dem Gemeinderat.
Ihre Meinung ist gefragt!
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Im Video: Krankschreibung bei Regelschmerzen: Spanien plant Menstruations-Gesetz
Oberbürgermeister Nopper: "Kostenlose Menstruationsartikel nicht Aufgabe der Stadtverwaltung"
Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) ärgert sich über die Debatte noch mehr als über den kleinen Kasten, der nun zwischen Kabinen und Pissoirs an der Wand hängt. Er sei von vornherein gegen Tampon-Spender im Rathaus gewesen, weil es aus seiner Sicht nicht Aufgabe der Stadtverwaltung sei, den Bürgern mit Steuergeldern kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen, sagte seine Sprecherin. Im Bereich Chancengerechtigkeit gebe es wichtige Themen zu bearbeiten, aber über diese Debatte werde die ganze Arbeit ins Lächerliche gezogen. Ihrer Auskunft nach sei der Spender auf der Damen-Toilette derzeit gefüllt, der auf der Herren-Toilette aber leer.
Lese-Tipp: Schottland macht es vor: Menstruationsartikel sind ab jetzt kostenlos
„Ich habe mich in den Haushaltsberatungen klar gegen solche Angebote im Stuttgarter Rathaus ausgesprochen. Leider wurde ich überstimmt“, kommentierte Nopper auf Instagram. Er sagt aber auch: „Die aktuelle Debatte in den Medien zeigt, wie weit sich Teile der Kommunalpolitik von den wirklichen Sorgen und Nöten der großen Mehrheit der Menschen entfernt haben.“
Ist es wirklich nötig, dass ein kleiner Kasten für so viel Wirbel sorgt? (dpa/vdü)