Nicht Ronaldo, nicht Messi und auch nicht NeymarBitte wer? Faiq Bolkiah ist der mit großem Abstand reichste Fußballer der Welt

CHONBURI, THAILAND - April 23: Faiq Jefri Bolkiah of Chonburi FC during the Thai Premier League match between CHONBURI F.C. and NAKHON RATCHASIMA F.C. at Chonburi Municipality Stadium on April 23, 2022 in CHONBURI, Thailand (Photo by Orange Pictures)
Faiq Bolkiah spielt aktuell in Thailand für den Verein Chonburi FC.
picture alliance

Raten Sie mal: Wer ist wohl der reichste Fußballer der Welt? Es scheint einfach, es kann ja nur einer der Superstars und Top-Verdiener wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Neymar sein. Doch weit gefehlt! Der reichste Fußballer der Welt ist Faiq Bolkiah. Bitte wer?

Das Vermögen liegt bei 20 Milliarden US-Dollar

Sein geschätztes Vermögen liegt nach Angaben des Magazins „GQ“ bei satten 20 Milliarden US-Dollar. Da kommt selbst Ronaldo (38) nicht ran, der seit seinem Wechsel zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien rund 200 Millionen Euro pro Jahr verdienen soll. Der portugiesische Superstar verfügt über ein geschätztes Kapital von etwa 550 Millionen Euro – immer noch sehr viel Geld.

Lese-Tipp: CR7-Wahnsinn in Saudi-Arabien – Ronaldo knackt nächste MEGA-Marke

Doch woher hat Bolkiah seinen immensen Reichtum? Das liegt an seiner Familie: Der 24-Jährige ist der Sohn von Jefri Bolkiah, Prinz von Brunei, und Neffe von Hassanal Bolkiah, aktueller Sultan von Brunei. Der Kleinstaat in Südostasien ist für seinen Wohlstand bekannt.

Fußball-Ausbildung in England genossen

Bolkiah ist den meisten Fußball-Fans hingegen kein Begriff. Er hat schon immer den Traum, Profi-Fußballer zu werden und konzentrierte sich voll darauf. Finanzielle Sorgen muss er sich ja auch nicht machen. 2009 begann dann seine – wenn auch letztlich nicht sehr erfolgreiche – Karriere.

Die ersten Schritte im Fußball-Business macht Bolkiah in England. Dort tingelt er durch die Jugendmannschaften namhafter Klubs. FC Southampton, Chelsea London, Leiceister City: Die Liste lässt sich tatsächlich sehen. Bei Leiceister erhält der Thronerbe sogar seinen ersten Profivertrag, spielt für die Reservemannschaft. Doch der große Durchbruch gelingt auf der Insel nicht.

Lese-Tipp: „King Kazu“: Ältester Fußball-Profi wechselt mit 55 Jahren noch einmal nach Europa

2020 folgt der Wechsel nach Portugal zum CS Maritimo. Auch dort wird Bolkiah in die Reserve versetzt. An Heiligabend 2021 zieht es den Stürmer deshalb schon wieder weiter, dieses Mal nach Thailand. Dort spielt er auch aktuell noch beim Chonburi FC. Dort steht er in der Folge 24 Mal auf dem Platz und erzielt dabei ein Tor.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der Traum von der Nationalmannschaft

Wirklich oft kann Bolkiah seinen geliebten Fußball also nicht auf dem Platz spielen. Doch eine Ehre wird ihm trotzdem schon zu teil: Der reichste Fußballer der Welt gehört regelmäßig zum Kader der Nationalmannschaft seiner Heimat Brunei. Das könnte aber auch eher an seinem Namen und der Macht seiner Familie liegen… (jlu)