RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Lionel Messi
  • Name:
    Lionel Messi
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    24. Juni 1987
  • Geburtsort:
    Rosario, Argentinien
  • Größe:
    170 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance / abaca
Fußballprofi Lionel Messi spielt für den FC Barcelona sowie die argentinische Nationalmannschaft. Er wurde bereits fünf Mal als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet.

Lionel Messi wurde am 24. Juni 187 in Rosario, der drittgrößten Stadt Argentiniens, geboren und besitzt neben der argentinischen auch die spanische Staatsangehörigkeit. Das Fußballspielen gehörte schon von klein auf zu seinem Leben. Seine Familie wanderte mit ihm nach Barcelona aus, als er 13 Jahre alt war. Schon kurze Zeit später begann der heutige Weltstar für die Jugendmannschaft des FC Barcelona zu spielen.

In seiner Jugend hatte Lionel Messi mit einer Wachstumsstörung zu kämpfen und musste sich einer täglichen Hormonbehandlung unterziehen. Obwohl er stets der kleinste Spieler auf dem Platz war, ließ er sich von seinen großen Träumen nicht abbringen. Messi blieb dem FC Barcelona über die Jahre hinweg treu und spielt seit 2014 in der ersten Mannschaft des Vereins. Zu den größten Erfolgen, die der Stürmer mit dem FC Barcelona erreichte, gehören bis 2018 neun gewonnene spanische Meisterschaften, sechs spanische Pokalsiege und vier Triumphe in der UEFA Champions League.

Seit 2005 ist Lionel Messi zudem Teil der A-Nationalmannschaft Argentiniens. Sein Traum, mit dem Team die Weltmeisterschaft zu gewinnen, hat sich noch nicht erfüllt. Doch im Jahr 2008 wurde Messi mit der Nationalelf Olympiasieger und 2014, nach dem verlorenen WM-Finale gegen Deutschland, Vize-Weltmeister.

Im Laufe seiner Karriere bekam Lionel Messi zudem zahlreiche persönliche Auszeichnungen, darunter als bester Torschütze u.a. in der Primera División und der UEFA Champions League. Er wurde bereits fünfmal als Weltfußballer des Jahres, zweimal als Europas Fußballer des Jahres und elfmal als Argentiniens Fußballer des Jahres geehrt.

Die wichtigsten News und Infos über Lionel Messi finden Sie hier bei RTL.de.