DAS sagen die Experten Von wegen „Clean Girl“! Dieser Beauty-Trend überrascht uns diesen Sommer wirklich

January 24, 2024, London, United Kingdom: Dua Lipa attends the world premiere of ''Argylle'' at Odeon Luxe Leicester Square in London. (Credit Image: © Brett Cove/SOPA Images via ZUMA Press Wire
Auch Sängerin Dua Lipa weiß: Der „Clean Girl“-Style ist vorbei!
Brett Cove, © Brett Cove / SOPA Images

In diesem Fall ist das Motto: Mehr ist mehr!

Wir sagen jetzt Ciao, „Clean Girl“: Dieser neue Beauty-Trend feiert den Maximalismus. Während wir letztes Jahr noch auf Natürlichkeit gesetzt haben, heißt es dieses Jahr: mehr Eyeliner, mehr Lippenstift, mehr Kajal! Und daran ist vor allem DIESER Trend schuld, wie uns die Beauty-Experten verraten.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wir haben bei Experten nachgefragt - und die sind sich sicher: Alle sollten auf den „Mob Wife“-Trend setzen!

Dieser Trend geht aktuell auf sämtlichen Social-Media-Plattformen viral. Egal ob auf Instagram oder TikTok, alle reden über den „Mob Wife“-Stil. Aber was macht den gehypten Trend überhaupt aus und wie macht man ihn richtig nach? Wir haben bei Yassin Hamdaoui, Head of Global Social Media bei Douglas, und den Beauty-Influencerinnen Taraneh und Betül Akbaba nachgefragt.

Lese-Tipp: Fünf Looks, mit denen ihr 2024 voll im Trend liegt

Der neue Mode-Trend kündigte sich schon im Oktober letzten Jahres an. Und spätestens jetzt ist klar: Die „Mob Wife“-Ästhetik ist nicht nur in der Fashion-Welt angekommen. Stars wie Dua Lipa, Jennifer Lopez und Kendall Jenner zeigen: Wir wollen große, voluminöse Frisuren, knalligen Lippenstift und ganz viel Eyeliner und Kajal. Kurz gesagt: Bei „Mob Wife“ gibt es kein zu viel.

Das findet auch Yassin Hamdaoui. Der Social-Media-Experte arbeitet bei Douglas und weiß um jeden noch so kleinen Trend, der sich anbahnt. „Dieses Jahr setzen wir vor allem auf Lippen. Farbe ist sowas von im Trend!“ Dem pflichtet auch Beauty-Influencerin Taraneh bei: „Dieses Jahr ist alles ein bisschen dramatischer!“

Lese-Tipp: Smokey Eyes für den glamourösen Auftritt! Fünf Tipps, mit denen der Look immer gelingt

Lese-Tipp: Rihanna, Dita von Teese, Verona Pooth & Co.: Warum uns diese Frauen so inspirieren

Ja, der „Clean Chic“ ist vorbei. Während wir letztes Jahr noch auf eine leichte Tagescreme, glatte Haare und einen beigen Look gesetzt haben, trauen wir uns dieses Jahr viel mehr. Es wird bunter, es wird lauter, es wird mutiger!

„Wir dürfen uns mehr trauen. Dieser etwas verruchte Look ist total in“, erklärt Influencerin Betül Akbaba. Doch wer jetzt denkt, dass er stundenlang vor dem Spiegel hocken muss, in der Hoffnung alles perfekt ausführen zu müssen, der irrt gewaltig. Denn im Gegensatz zu der „Clean Girl“-Ästetik, gilt hier: „Bei dem ‘Mob Wife’-Trend kannst du auch mal zerzauste Haare oder einen zerzausten Look haben“, verrät Betül.

Weiter erklärt die Influencerin: „Bei ‘More is more’ können wir uns viel mehr ausleben und da gibt es weniger, was wir falsch machen können. Bei ‘Clean Girl’ mussten wir uns mit allem zurückhalten. Dieses Mal dürfen wir uns ausleben. Wir pfeifen auf reine Haut, schöne, saubere Nägel und glänzende Haare!“ Na, das hört sich doch vielversprechend an, oder?

Lese-Tipp: „Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen!“ Make-up Symbol für Gleichberechtigung? JA!

Aber woher kommt der „Mob Wife“-Trend eigentlich?

Der Name „Mob Wife“ ist angelehnt an den Stil italienisch-amerikanischer Frauen im alten New York – beziehungsweise an die stereotypisierte Vorstellung dessen, wie sich Frauen mit italienischem Migrationshintergrund aus US-amerikanischer Sicht kleiden und wie sie auch in sogenannten Mafia-Filmen in den 90er- und 2000er-Jahren dargestellt wurden. Diese Darstellung von Frauen, die oftmals ihren Männern, die zur Mafia gehörten, den Rücken stärkten, ist eigentlich längst überholt. Und trotzdem scheint der Stil derer so ikonisch, dass er jetzt sogar einen ganzen Trend prägt.

Lese-Tipp: Das ist die Trendfarbe für den Herbst - und die hat es in sich!

Während die „Mob Wife“-Mode durch XXL-Pelz, Animal-Print und goldenen Schmuck heraussticht, zeichnet sich der „Mob Wife“-Make-up-Trend durch intensive Farben, markante Konturen und einen Hauch von Drama aus.