Corona-Talk mit Helga Rübsamen-Schaeff
Medikamente gegen das Coronavirus bisher nicht optimal
Alle sprechen vom Impfstoff. Doch für Menschen, die sich bereits infiziert haben, sind wirksame Medikamente genauso wichtig. Wie gut Covid19 bisher behandelt werden kann, welche Möglichkeiten es gibt, darüber spricht Doro Steitz im Corona-Talk mit der Virologin und Chemikerin Prof. Helga Rübsamen-Schaeff.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Wir müssen dringend an Medikamenten arbeiten
Neben den Impfstoffen können Medikamente eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die Corona-Pandemie spielen. Virologin Helga Rübsamen-Schaeff erklärt, was mittlerweile möglich ist: „Man kann frisch Infizierten, die ersten Symptome zeigen, heute Antikörper geben. Die gibt es von verschiedenen Firmen, die müssen aber mehrfach gespritzt werden.“
Es gibt außerdem ein Mittel, das die Virusmenge im Körper unterdrückt. Trotzdem betont die Chemikerin ganz klar: „Wir müssen dringend an Medikamenten gegen das Virus direkt arbeiten, weil eben diese bisher verfügbaren Mittel nicht optimal sind.“
Warum es zwar Impfstoffe aber noch keine Medikamente in Deutschland gibt und was jetzt passieren muss, erläutert Helga Rübsamen-Schaeff im Video, sowie im Corona-Spezial Podcast bei AudioNow. (vba)
Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland und Europa
TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"
Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: „Zwischen Hoffnung und Tod“