Florida (USA): Polizei veröffentlicht Aufnahmen

Kinder attackieren Polizei mit Kalaschnikow und Schrotflinte - 14-Jährige angeschossen

Dramatische Szenen in Florida! Ein 14-jähriges Mädchen und ein zwölfjähriger Junge sind am Dienstagabend (Ortszeit) in ein Haus eingebrochen und haben dort Schusswaffen geklaut, unter anderem ein AK-47-Gewehr. Dann eröffneten sie das Feuer auf mehrere Polizisten, wie lokale Medien berichten. Auch die Beamten feuerten auf die Kinder und verletzten das Mädchen durch einen Schuss lebensgefährlich. Der Junge ergab sich kurz darauf.

Kinder schossen aus Schlafzimmer, vom Pool und aus der Garage

Die beiden Kinder sind laut „Tampa Bay Times“ gegen 17 Uhr aus einem betreuten Jugendwohnheim in Volusia County bei Orlando geflüchtet und in ein nahegelegenes Haus eingebrochen. Dort haben sie sich am Waffenarsenal des Hausbesitzers bedient, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Beide Kinder hätten daraufhin mehrere Schüsse aus verschiedenen Richtungen auf die Polizeibeamten abgefeuert. „Sie liefen durch das ganze Haus und feuerten vom Pool, aus den Schlafzimmern und der Garage“, sagte Sheriff Mike Chitwood. Nachbarn hätten die Polizei alarmiert.

Mädchen (14) stürmt mit Schrotflinte auf Polizisten zu

Die Polizei sei mit einem Großaufgebot angerückt und hätte das Haus zunächst umstellt. Der Hausbesitzer, der außer Haus war, teilte mit, dass er mehrere Schusswaffen und eine große Menge Munition dort lagere. Die Polizisten versuchten zunächst mit einem Handy Kontakt mit den Kindern aufzunehmen. „Wir haben das Smartphone durch ein Fenster geworfen“, sagte Chitwood. Doch die Kinder hätten nicht reagiert. Das Mädchen sei nach etwa 35 Minuten aus der Garage gelaufen und habe mit einer Schrotflinte auf die Polizisten geschossen. Daraufhin sei sie angeschossen und schwer verletzt worden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Wenig später habe der Junge die Waffen niedergelegt und sich ergeben. Auch er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Was zum Teufel macht das Jugendamt?"

Laut „Tampa Bay Times“ wurde gegen beide Kinder Anklage wegen versuchten Mordes und Einbruchs erhoben. Sheriff Chitwood kritisiert derweil das örtliche Jugendamt. „Was zum Teufel macht das Jugendamt? Wieso werden diese Kinder an Orte geschickt, wo man nicht mit ihnen umgehen kann.“ Das sei fahrlässig und lebensgefährlich. (mor)