Mädchen mehr als zwölf Stunden vermisst

Vermisste Dreijährige in seiner Wohnung gefunden: Mann (70) wieder frei!

Dreijährige in Wohnung aufgefunden: Polizei nimmt 70-Jährigen fest
In der Wohnung eines 70-Jährigen finden Polizisten am Samstagmorgen eine mehr als zwölf Stunden vermisste Dreijährige.
RTL, RTL, RTL

„Verdacht der Kindesentziehung!“
Der Fall sorgt bundesweit für Aufsehen: Die dreijährige Helin verschwindet von einem Kölner Spielplatz. Die Polizei sucht mit Hunden, einem Helikopter und vielen Einsatzkräften nach ihr. Rund zwölf Stunden später finden die Beamten das Mädchen in der Wohnung eines 70-Jährigen, der nicht mit der Familie verwandt ist. Der Mann wird zunächst festgenommen und befragt – jetzt ist er wieder frei.

Dreijährige über zwölf Stunden in Köln vermisst: Festgenommener kommt frei

Diese Nachbarin erzählt, was in der Nacht passierte.
„Helikopter kreisten über unseren Häusern.“ Diese Nachbarin erzählt, was in der Nacht passierte.
RTL, RTL, RTl

Der Mann sei aus dem Gewahrsam entlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Zuvor war er vernommen und seine Wohnung kriminaltechnisch untersucht worden. Konkrete Hinweise auf einen körperlichen Übergriff hätten sich auch nach ärztlicher Begutachtung des Kindes nicht ergeben. Das Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten stütze sich „derzeit allein auf den Verdacht der Kindesentziehung“, hieß es in einer Mitteilung. Haftgründe gebe es nicht.

Bereits am Samstag hatten die Ermittler erklärt, dass das Mädchen „augenscheinlich unverletzt“ gewesen sei, als Polizisten es im Rahmen einer großen Suchaktion in der Wohnung des 70-Jährigen entdeckt hätten.

Lese-Tipp: So erlebten Nachbarn die Suche nach Helin: „Helikopter kreiste über unserem Haus“

Dreijährige in der Wohnung eines Fremden: Was ist dort passiert?

Die Wohnung des Mannes in einem Mehrfamilienhaus im Kölner Stadtteil Kalk befinde sich nicht weit von dem Park, aus dem Helin verschwand, hieß es von der Polizei. Bei seiner Festnahme habe der 70-Jährige keinen Widerstand geleistet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Wie das Mädchen in die Wohnung gelangt war und wie lange es sich dort aufhielt, sei aber weiter unklar. Der Mann sei vernommen worden, sagte der Sprecher, ohne weitere Details zu nennen. Ein familiäres Verhältnis gebe es den Erkenntnissen nach nicht. Die Ermittlungen dauerten an.

Lese-Tipp: Vater entführt Sohn (3) mit Lastwagen und zündet ihn an: Er selbst springt heraus!

Kind war mit seiner Tante im Park unterwegs

Nach Polizeiangaben war das Mädchen mit seinen Eltern in Köln bei Verwandten zu Besuch und am Freitagabend mit seiner Tante im Bürgerpark im Stadtteil Kalk unterwegs. Dort habe die Frau ihre Nichte auf ihrem pinkfarbenen Laufrad gegen 20 Uhr aus den Augen verloren. Der Park sei zu dem Zeitpunkt „sehr gut gefüllt“ gewesen, hieß es. (sbl, mit dpa)

Lese-Tipp: Wie geht es weiter im Sorgerechtsstreit? Steakhouse-Erbin Christina Block: „Mir fehlen die Kinder unendlich“