Wie geht es weiter im Sorgerechtsstreit?Steakhouse-Erbin Christina Block: „Mir fehlen die Kinder unendlich“

Christina Block erster offizieller Auftritt und Rede nach dem Drama um die angebliche "Entführung" ihrer Kinder Christina Block hielt auf dem Neujahrsempfang des Elysee Hotels eine kurze Rede und ging dabei auf die Gerichte und die Medien ein Kaum einer hatte es erwartet. Christina Block hielt am Dinetag abend auf dem Block Neujahhrsempfang Punsch unterm Dach im Hotel Grand Elysee am Dienstag 09.01.2024 in Hamburg
Christina Block hat seit fast fünf Monaten nichts mehr von ihren jüngsten Kindern gehört.
picture alliance /ABB

Der Muttertag 2024 ist leider nicht für alle Mütter ein schöner, glücklicher Tag.
Auch für Christina Block ist dieser 12. Mai 2024 von Sorgen überschattet. Seit fast fünf Monaten hat die Erbin der Restaurant-Kette „Block House“ nichts mehr von ihren jüngsten Kindern gehört. Sohn Theodor (10) und ihre 13-jährige Tochter Klara leben bei Blocks Ex-Mann. Sie leide sehr unter der Trennung, erzählt die 51-Jährige der Bild.

Christina Block hofft am Muttertag „dass auch meine anderen Kinder an mich denken“

Christina Block und - Stephan Hensel beim Wiener Ball 2012 im Grand Elysee in Hamburg am 25.02.2012
Christina Block und Stephan Hensel bei einem Event im Jahr 2012.
dpa

Das Schicksal der Kinder hatte im vergangenen Jahr wochenlang Schlagzeilen produziert und viele Menschen bewegt. Seit Jahren streiten die Hamburger Unternehmerin Christina Block und ihr geschiedener Mann Stephan Hensel um das Sorgerecht für Theodor und Klara. In der Silvesternacht 2023 waren die beiden beim Vater in Dänemark lebenden Kinder von Unbekannten entführt und nach Deutschland gebracht worden. Fünf Tage wurden sie zurück nach Dänemark geholt.

Als sich Mutter und Kinder am 5. Januar letztmals sahen, habe der Junge gesagt, „Mama, ich rufe dich jeden Tag an“, so Christina Block laut dem Bericht.

Seither habe es keinen Kontakt mehr gegeben. „Mir fehlen die Kinder unendlich“, zitiert das Blatt die Mutter. Sie wirft ihrem Ex-Mann vor, dass er ihr nicht einmal ermögliche, mit den Kindern zu telefonieren. Den Muttertag verbringe sie mit ihrem Partner, dem ehemaligen TV-Moderator Gerhard Delling, sowie der 15-jährigen Tochter Greta, die bei der Mutter lebt, in Hamburg. „In der Hoffnung, dass auch meine anderen Kinder an mich denken“, sagt sie laut Bild.

Lese-Tipp: Wenn Eltern ihre Kinder entführen: Gewinner gibt es nie

Video: Christina Block Gast bei einem Event im April 2024

Vater Stephan Hensel muss sich auf Prozess einstellen

Seit mehr als zweieinhalb Jahren leben Theodor und Klara bei Hensel in Dänemark, obwohl das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Oktober 2021 vorläufig auf die Mutter übertragen hatte. Am 19. Februar 2024 hatte dasselbe Gericht jedoch entschieden, dass deutsche Gerichte nicht mehr zuständig seien. Die Kinder hätten inzwischen ihren verfestigten Lebensmittelpunkt in Dänemark.

In der Silvesternacht hatten Unbekannte die beiden Kinder aus Dänemark nach Deutschland geholt. Nach wenigen Tagen bei ihrer Mutter kehrten sie nach einer Gerichtsentscheidung nach Dänemark zurück. Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft wird gegen Christina Block und weitere Personen wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger und sonstiger Straftaten ermittelt.

Lese-Tipp: Das Block-Drama – jetzt spricht Christinas Partner Gerhard Delling

Ende April nahm der Fall die nächste Wendung. Das Landgericht Hamburg hob in einem Verfahren wegen Entziehung Minderjähriger einen Nichteröffnungsbeschluss des Amtsgerichts auf. Dem Vater wird vorgeworfen, Block die beiden Kinder vorenthalten zu haben.

Er soll sie im August 2021 von einem Besuchswochenende in Dänemark nicht nach Hamburg zurückgebracht haben. Hensel muss sich jetzt auf einen Strafprozess einstellen. (uvo, mit dpa)