Vermisstes Mädchen (3) in Wohnung von Rentner gefundenSo erlebten Nachbarn die Suche nach Helin: „Helikopter kreiste über unserem Haus“

Dreijährige in Wohnung aufgefunden: Polizei nimmt 70-Jährigen fest
Mädchen (3) in Wohnung gefunden: Polizei nimmt 70-Jährigen fest
RTL, RTL, RTL
von Sandra Blösch und Klaus Felder

„Dann habe ich gesehen, wie die Polizei mit Hunden da lang lief!“
Mehr als zwölf Stunden suchen Einsatzkräfte in Köln nach der vermissten dreijährigen Helin. Das Mädchen war zuvor von einem Spielplatz verschwunden. Am frühen Morgen findet die Polizei das Kind in der Wohnung eines 70-Jährigen. Anwohner schildern RTL, was in den Minuten des Zugriffs passierte.

Zugriff in Köln: Mädchen (3) in Wohnung von 70-Jährigem gefunden

Diese Nachbarin erzählt, was in der Nacht passierte.
Diese Nachbarin erzählt, was in der Nacht passierte.
RTL, RTL, RTl

„Unbekannte Geräusche“ habe sie gegen 23 Uhr am Abend gehört, sagt eine Frau, die in der derselben Straße im Kölner Stadtteil Kalk wohnt. Daraufhin sei sie ans Fenster gegangen. „Ich habe nach oben geguckt, weil das vom Himmel kam und dann war da ein Helikopter“. Er sei einige Zeit über der Straße gekreist. Teilweise auch auf der Stelle, erinnert sie sich. „Dann habe ich gesehen, wie die Polizei mit Hunden da lang lief“. Danach sei es wieder still geworden und sie sei ins Bett gegangen. Gegen 4 Uhr Morgens sei sie erneut von Geräuschen geweckt worden und habe ins Handy geschaut, ob in der Gegend etwas passiert sei. „Dann wusste ich, dass ein Mädchen vermisst wird“, sagt sie RTL.

Lese-Tipp: Erst Aufatmen nach Riesen-Suchaktion: Vermisste Dreijährige in Köln wieder da - 70-Jähriger festgenommen!

Um 10 Uhr habe sie dann einen Krankenwagen, einen Notarzt und Polizei in der Straße gehört. Mit ihrem kleinen Sohn sei sie „gucken gegangen“. Zehn bis 15 Minuten später habe sie plötzlich gesehen, „wie die Polizei das kleine Mädel zum Polizeiauto trug“, erinnert sie sich.

Nachbarin nach Auffinden von Helin geschockt. „Waren auf demselben Spielplatz!“

„Nochmal zehn Minuten später wurde ein etwas kleinerer Mann zu einem anderen Polizeiauto geführt“, sagt die Nachbarin des 70-Jährigen. Sie sei immer noch geschockt, weil sie mit ihren Kindern an dem Tag auf demselben Spielplatz gewesen sei, von dem die kleine Helin verschwand. Eine solche Tat sagt sie, könne aber „an jeder Ecke passieren“. Mehr als gut auf seine Kinder aufzupassen, könne man als Mutter nicht tun.

Persönlich kannte sie den 70-Jährigen nicht. Auch ein anderer Nachbar erzählt RTL, dass er ihn in der Straße nur immer wieder gesehen habe. Er beschreibt ihn als „klein und dick“. Viel geredet habe der Mann aber nicht. Man sei nie ins Gespräch gekommen.

Lese-Tipp: Vater entführt Sohn (3) mit Lastwagen und zündet ihn an: Er selbst springt heraus!

Kind war mit seiner Tante im Park unterwegs

Nach Polizeiangaben war das Mädchen mit seinen Eltern in Köln bei Verwandten zu Besuch und am Freitagabend mit seiner Tante im Bürgerpark im Stadtteil Kalk unterwegs. Dort habe die Frau ihre Nichte auf ihrem pinkfarbenen Laufrad gegen 20 Uhr aus den Augen verloren. Der Park sei zu dem Zeitpunkt „sehr gut gefüllt“ gewesen, hieß es.