Nach Medienberichten über ihr Villen-InseratStaatsanwaltschaft erwägt weitere Ermittlungen gegen Claudia Norberg

Unter der Sonne Floridas könnte es für Claudia Norberg (52) bald ungemütlich werden! Die Ex-Frau von Schlagersänger Michael Wendler (51) geriet in den letzten Tagen in die Schlagzeilen, weil sie auf ihrer privaten Facebook-Seite eine Luxus-Villa in Cape Coral zur Miete anbot, die ihr selber gehören soll. Das Pikante: Norberg hat über drei Millionen Euro Schulden, gegen sie laufen in Deutschland ein Insolvenzverfahren und ein Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Insolvenzdelikte. Einige ihrer Gläubiger fühlen sich verhöhnt. Und auch die deutsche Justiz will sich scheinbar nicht an der Nase herumführen lassen.
Die Staatsanwaltschaft prüft weitere Ermittlungen gegen Claudia Norberg
Seit über zwei Jahren lässt Claudia Norberg nicht nur ihre Gläubiger im Regen stehen, sondern auch die deutsche Justiz und ihren Insolvenzverwalter in Duisburg. Ein Sprecher des Amtsgerichts Duisburg, bei dem das Insolvenzverfahren (Az.:64 IN 46/17) gegen Claudia Norberg anhängig ist, sagt auf RTL-Anfrage: „Frau Norberg ist in diesem Insolvenzverfahren bislang zu hier anberaumten Anhörungsterminen nicht erschienen und eine zwangsweise Durchsetzung ihres Erscheinens ist auf Grund des Aufenthalts von Frau Norberg in den USA nicht möglich.“ Und im aktuellen Insolvenzbericht, der RTL vorliegt, klingt ihr Insovenzverwalter fast schon verzweifelt: „Die Schuldnerin, die sich derzeit unter unbekannter Adresse offenbar in Florida aufhält, hat auch weiterhin nicht mit dem Unterzeichner Kontakt aufgenommen.“

Norberg droht ein weiteres Ermittlungsverfahren
Doch das Facebook-Inserat der Florida-Villa, die Norberg für 978 Dollar in der Woche dort angeboten hat, gibt den Behörden nun neue Hinweise auf ihren Aufenthaltsort. Der Wendler-Ex könnten ernsthafte Konsequenzen drohen. Der Grund: Da Norberg Mieteinnahmen haben könnte, von denen weder der Insolvenzverwalter noch ihre Gläubiger bislang wussten, prüft die Staatsanwaltschaft Duisburg nun die Einleitung eines weiteren Ermittlungsverfahrens gegen sie. Auf RTL-Anfrage sagt Pressesprecherin Melanie Anderhub: „Mit Blick auf die Vermietung einer Villa in Cape Coral prüfen wir einen Anfangsverdacht wegen Insolvenzdelikten.“
Im Video: Wie sich Claudia Norberg ihr Luxus-Leben finanzieren soll
Für die Gläubiger von Claudia Norberg, zu denen u.a. das Finanzamt Wesel, die Stadt Dinslaken, die Sparkasse RheinLippe und die BMW Bank zählen, eine gute Nachricht. Ein Gläubiger zu RTL: „Ich freue mich, wenn nach zwei Jahren Stillstand jetzt wieder etwas Bewegung in dieses Verfahren kommt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass Frau Norberg wegen ähnlicher Delikte schon zweimal auf Bewährung verurteilt wurde.“ Und was sagt Claudia Norberg zur Vermietung der Florida-Villa und dem Unmut ihrer Gläubiger? Eine RTL-Anfrage ließ sie bislang unbeantwortet.