"Es geht nicht darum, was ich anhabe"

US-Senatorin Tiara Mack (28) twerkt halbnackt am Strand

Den halbnackten Po in die Höhe gestreckt, auf dem Kopf stehend: So sieht man Politiker wohl eher selten. Doch die US-Senatorin Tiara Mack hat genau so ein Video von sich nun auf TikTok gepostet. Und nicht nur das: Die 28-Jährige fängt auch noch gekonnt an zu twerken! Das sorgte für Aufsehen in den sozialen Medien. Unangemessen für ihr politisches Amt – oder sportlich talentiert? Sehen Sie hier das Video!

Viel Spott und Kritik - aber auch Respekt

Während – wenig überraschend – in den sozialen Medien viel Spott und Kritik auf die junge Frau niederprasselt, gibt es auch viele Stimmen, die sie verteidigen. Denn schließlich seien auch Politiker Menschen, die in ihrer Freizeit machen dürfen, was sie möchten. Zudem hat Tiara Mack niemanden beleidigt, keine sexistischen Sprüche rausgehauen und – wenn überhaupt – nur sich selbst bloßgestellt.

Doch viele stören sich an dem Verhalten von Mack. Auf TikTok schrieb ein Nutzer etwa: „Ich möchte nie wieder hören, dass Du dich darüber beschwerst, dass ‚Frauen in diesem Land nicht respektiert werden‘, nachdem Du das gepostet hast.“

Doch die Senatorin reagiert außergewöhnlich souverän: „Das ist so nicht richtig. Ich habe eine Ivy-League-Abschluss und bin amtierende Staatssenatorin. Es geht nicht darum, was ich anhabe. Es geht nicht darum, was ich tue, ob die Leute mich respektieren. Sie (die Kritiker, Anm. d. Red.) werden mich trotzdem nicht respektieren.“ Ein eindeutiges Statement.

Wahlaufruf der besonderen Art

Andere Nutzer sehen es übrigens ebenso: Für sie ist Tiara Macks Twerking-Einlage weniger respektlos, als vielmehr eine Darstellung dafür, dass die Senatorin nun mal ist, wer sie ist. Eine junge Frau, die weiß, was Twerken ist und die darauf einfach mal Lust hat.

Und das sie am Ende „Vote Senator Mack!“ sagt, dürfte wohl auch weniger Polit-Skandal als maximal eine ziemlich aufsehenerregende Wahlwerbung sein. (tka/eon)