5 Millionen Buchungen an einem bestimmten Ort
Urlaubsrekord in Schleswig-Holstein
Urlaub zwischen den Meeren
Im Osten die Ostsee, im Westen die Nordsee, dazwischen endlos gelbe Rapsfelder, romantische Dörfer mit maritimen Flair und das am besten mit einem Fischbrötchen in der Hand. Schleswig-Holstein ist bei Urlaubern beliebter denn je. Ein Urlaubsort wird in diesem Jahr erstmalig die 5 Millionen-Marke knacken. Welcher ist es?
Campingplätze sind Besuchermagnet
Es ist keine bestimmte Stadt, kein bestimmter Strandabschnitt – den Besucherrekord heimsen Campingplätze im nördlichsten Bundesland für sich ein. „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr erstmals fünf Millionen touristische Übernachtungen haben werden“, sagte der Landesvorsitzende des Verbandes der Campingwirtschaft Gert Petzold, der Deutschen Presse-Agentur. Vor sechs Jahren seien es noch 3,2 Millionen gewesen.
Teilweise sind 100 Prozent belegt
Doch wer einen Platz zum Campen ergattern will, der hat es nicht leicht. Bis zum Ende kommender Woche seien die Plätze im ganzen Land noch sehr gut gebucht, sagte Petzold. „Einige sind sogar zu 100 Prozent belegt.“ Das gilt besonders für die Hotspots an Nord- und Ostsee. Besonders während der Pandemie ist die Freiheit auf dem Campingstuhl bei vielen der Urlaubstrend geworden. (dpa/agi)