"OP hat mein Leben gerettet"
Krebspatientin hat am Knie jetzt einen Fuß

Auf den ersten Blick sieht Jessica Quinn aus wie eine gewöhnliche 28-Jährige – doch etwas unterscheidet sie. Im Alter von 9 Jahren bekommt sie die Diagnose Krebs im Bein. Kurz darauf wird der erkrankte Teil inklusive Knie amputiert. Es ist ein langer Weg, bis lernt, sich und ihren Körper zu akzeptieren.
Knochenkrebs mit 9 Jahren
Wie muss es einem 9-jährigen Kind ergehen, wenn es in diesem Alter erfährt, Knochenkrebs zu haben? Beim Spielen mit ihrer Schwester bricht sich Jessica Quinn aus Auckland den Oberschenkelknochen. Nach einer OP, Wundheilungsstörungen und mehreren Untersuchungen fällt zudem auf: sie hat Krebs! Anstatt ihre Kindheit also unbeschwert genießen zu können, unterzieht sich Jessica Quinn einer weiteren Op und Chemotherapien, bekommt den betroffenen Teil ihres Beines inklusive des Knies amputiert.
Sie berichtet von einer schweren Zeit, in welcher sie versucht das amputierte Bein so gut es geht vor ihren Freunden zu verstecken. Der NZHerald-Zeitung erzählt sie in einem Interview: "Ich wachte jeden Morgen auf und wickelte T-Shirts und Socken ein, was auch immer ich nur konnte, nur um mein Bein auszustopfen und das alles festzukleben… das war dann das Bein für meinen Tag“.
Ihr Fuß ist jetzt ihr Knie
Lange schämt sich die heute 28-jährige für ihr Bein, denn um eine gute Beweglichkeit zu erhalten und das Gehen mit einer Prothese zu erleichtern, nähen die Ärzte ihren Fuß samt Fußgelenk als Knieersatz an den Oberschenkel. Heißt: Ihr Unterschenkel inklusive Knie wird um 180 Grad gedreht und an ihrer Hüfte angebracht. Damit wurde der Fuß mit Ferse zum neuen Kniegelenk.
Mit 17 Jahren kommt sie an einen entscheidenden Wendepunkt und lernt, mit dem Bein zu leben. Jessica Quinn wird von einer Freundin gefragt, ob sie sich ein paar kurze Hosen für den Strand leihen will, erzählt sie NZHerald. „Ich erinnere mich nur daran, wie ich war, was ich getan habe. Ich habe mich vor etwas versteckt, über das ich keine Kontrolle habe“ Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits acht Jahre lang keine kurzen Hosen mehr getragen.
Zeckenstich führte zu Lähmung: Spezielle Prothese verhilft René wieder zu neuem Leben
"Diese Operation hat mein Leben gerettet"
Heute ist Jessica Quinn 28 Jahre alt, trägt zum Laufen eine Prothese, und geht mit dem Verlust ihres Beines offen und selbstbewusst um. Zudem ist sie mit über 175.000 Tausend Followern als Influencerin durchgestartet, macht mit einer speziellen Prothese Sport und kann mit einer anderen sogar schwimmen. In New Zeland nimmt sie sogar an der dortigen Version von Let’s Dance teil und belegt den 3. Platz. "Diese Operation hat mein Leben gerettet" schreibt sie deshalb unter einen aktuellen Instagrampost. (law)